Liste deutscher Unternehmensberater

Hi! Ich möchte mich gerne bei einer großen Unternehmensberatung bewerben und bräuchte daher eine Liste der größten deutschen Unternehmensberater. Weiß jemand, wo ich eine solche finden kann? Besten Dank!

Alex

Ich möchte mich gerne bei einer großen
Unternehmensberatung bewerben und bräuchte daher eine Liste
der größten deutschen Unternehmensberater. Weiß jemand, wo ich
eine solche finden kann? Besten Dank!

Hallo Alex,

über was soll denn die Unternehmensberatung beraten? Organisation? Lagerhaltung? Spezielle technische Probleme? Das Thema Unternehmensberatung ist so breit wie das gesamte wirtschaftliche Geschehen. Deshalb kann ein Berater stets nur einen kleinen Ausschnitt des Spektrums abdecken. Auf diesem speziellen Gebiet sollte der Berater nach Möglichkeit fit sein.

Etliche Dienstleister sind faktisch Unternehmensberater, nennen sich aber nicht so. Bei anderen steht „Conculting“ auf dem Firmenschild, sie sind aber z. B. Versicherungsvertreter oder Immobilienmakler.

Gruß
Wolfgang

Es geht mir dabei um Unternehmensberatungen oder Consulting-Firmen, die Beratungen auf Ebene der Unternehmensführung anbieten, z.B. bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien, dabei wäre besonders der Bereich größerer Konzerne, Banken und Versicherungen interessant.

Alex

Hallo Alex,

wie wäre es mit:

Accenture
Ernst&Young
KPMG
PricewaterhouseCoopers
McKinsey&Co
A.T. Kearney
Boston Consulting Group

Das ist nur eine Auswahl der größten und bekanntesten Unternehmensberater.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und was die Banken betrifft…
Mummert & Partner

Accenture
Ernst&Young
KPMG
PricewaterhouseCoopers
McKinsey&Co
A.T. Kearney
Boston Consulting Group

etwas allgemeines
Hallo,

es sind ja mittlerweile einige Namen gefallen.

Nun möchte ich aber noch ein paar Zeilen loswerden, die nicht ganz zu der Frage passen, aber u.U. mehr helfen können, als ein paar Namen.

Du solltest Dich vorab ein bißchen mit der Branche beschäftigen. Wenn Du das machst, werden Dir auch die Namen der großen und bekannten Gesellschaften begegnen. Du wirst auch feststellen, welche Gesellschaften sich in welchem Bereich tummeln, wie das Selbstverständnis ist usw.

Du solltest mal schauen, ob bei Dir in der Nähe nicht eine Berufsbörse oder so was ähnliches stattfindet (oft an Unis oder an Schulen). Dort kannst Du Dich mal ganz unverbindlich informieren ohne im Bewerbungsstreß zu sein.

Und als Anfangshinweis möchte ich Dir noch diesen Link ans Herz legen:
http://www.bdu.de/

Dort findest Du auch übrigens eine Liste der Mitgliedsunternehmen des BDU.

Um es klarzustellen: Wenn Du keinen Plan von der Branche von der Branche hast, fliegst Du im Zweifel beim Bewerbungsgespräch im hohen Bogen raus. Ist mir nämlich auch beinahe mal passiert, als ich nicht mehr wußte, wofür die Buchstaben von KPMG stehen. Nur eine ausgesprochen freche Bemerkung meinerseits hat die Situation dann noch gerettet.

Will sagen: Jeder fünfte oder so der mal BWL studiert hat, will Unternehmnesberater werden, von den ganzen Quereinsteigern ganz zu schweigen. (Warum ist mir auch nicht ganz klar, die Bezahlung (zumindest) in den ersten Jahren ist normal, die Arbeitsbelastung allerdings brutal (und daher ist das Gehalt keinesfalls angemessen) und die Unternehmenskulturen lassen sich gelegentlich hervorragend mit einer arktischen Winternacht vergleichen.) Die meisten der Bewerber haben jedoch keinen Plan von nix und da Unternehmensberater wissen, was ihre Arbeitszeit wert ist, machen die die Gespräche so kurz und effizient wie möglich.

Und noch eines: Die großen Gesellschaften haben selber Beratungsgesellschaften zwischengeschaltet, die den Bewerbungsvorgang bis zum vorletzten Schritt für die Beratungsgesellschaften managen. In dieser Phase hast Du es dann - sorry - mit Telephonzicken zu tun, die auf ihrer Liste Häkchen machen und keine Diskussionen führen wollen.
„Hatten Sie einen längeren Aufenthalt im englischsprachigen Ausland?“
„Nein, aber…“
„OK, nächste Frage.“
„Moment, ich habe 2 Jahre Redaktionskonferenzen auf englisch…“
„Danke, die erste Antwort reichte mir.“ usw.

Bereite Dich also gut vor.

So, das waren jetzt ein paar mehr Zeilen. Vielleicht hilft es…

Gruß
Christian

Ist mir nämlich auch
beinahe mal passiert, als ich nicht mehr wußte, wofür die
Buchstaben von KPMG stehen.

KPMG = Keiner prüft mehr genau

*ggg*

offtopic

Ist mir nämlich auch
beinahe mal passiert, als ich nicht mehr wußte, wofür die
Buchstaben von KPMG stehen.

KPMG = Keiner prüft mehr genau

Den Spruch gab es damals noch nicht. Auch nicht diesen: „Kinder prüfen mittelständische Gesellschaften“.

Gruß
Christian

Hi,

falls Du auf Managementberatung anspielst, hier gibts dazu noch ne Liste mit einigen Zahlen.

http://www.luenendonk.de/html/marktanalysen_listen_m…

Gruß
Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

kleine Ergänzung:

Accenture
Ernst&Young

KPMG

die Beratungssparte wurde an die Amerikaner verkauft und heißt jetzt BearingPoint. KPMG Deutschland macht hpts. Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung.

PricewaterhouseCoopers

Auch hier wurde der Teil Wirtschaftsprüfung von der Beratung getrennt. die heißen jetzt Monday (bzw. in Dtl. tatsächlich „Montag“ - weiß nicht, ob ich mich da bewerben würde…)

McKinsey&Co
A.T. Kearney
Boston Consulting Group

Das ist nur eine Auswahl der größten und bekanntesten
Unternehmensberater.

Gruß
Queedin

Hi!

Da ich gar nicht neugierig bin…

Was heißt denn nun KPMG genau? Ich habe das zwar in letzter Zeit häufiger gehört, aber was steht dahinter?

Grüße
Guido

Was heißt denn nun KPMG genau? Ich habe das zwar in letzter
Zeit häufiger gehört, aber was steht dahinter?

Klynveld, Peak, Marwick, Goerdeler, also letztlich die Anfangsbuchstaben von 4 Männern, die in der Historie des Unternehmens eine Rolle spielten.

Mehr dazu hier:
http://www.kpmg.com/about/history.asp

Gruß
Christian

Oops
Hi!

Klynveld, Peak, Marwick, Goerdeler, also letztlich die
Anfangsbuchstaben von 4 Männern, die in der Historie des
Unternehmens eine Rolle spielten.

Und ich zermartere mir den Kopf über eine sinnvolle deutsche Bedeutung *g*

Danke vielmals - da soll noch mal jemand sagen, Internet bildet nicht…

Grüße
Guido