Liste drucken Excel

Hallo,
ich habe eine Excel-Liste(in Excel 2007) mit Datumswerten von 01.01.2008 bis heute. Diese sind mal länger mal kürzer. Ich möchte diese nun monatsweise drucken, ohne jeden Druckbereich einzeln festzulegen oder einzeln auszuwählen. Kennt jemand ein Makro dafür oder hat sonst eine Ahnung, wie ich das am einfachsten und schnellsten mache?

Hallo Andie,

zunächst muss man erst einmal wisssen, in welcher Spalte die Daten stehen und welchen Bereich DU drucken möchtest. Vielleicht hilft Dir folgendes Makro (2 Makros) - Erklärungen dazu im Makro:
Hinweis: Im Makro „drucken“ musst Du natürlich Deinen individuellen Drucker eintragen.
Bei Rückfragen melde Dich einfach.

Sub Monatsweise_drucken()
'Hier den Blattnamen mit den Daten festelgen
Sheets(„Tabelle1“).Select
Anzahl = [A65536].End(xlUp).Row
'Die Variable k wird mit der Zeilennummer des
'ersten Datums gefüllt
k = 2
Zähler = 0
For i = k To Anzahl

Zähler = Zähler + 1
'Datum auslesen
Aktdat = Cells(i, 1).Value
'Das darauf folgende Datum auslesen (eine Zeile weiter)
Datfolge = Cells(i + 1, 1).Value
'Den Monat des Datums auslesen
Monat = Month(Aktdat)
'Den Monat des Folgedatums auslesen
Monatfolge = Month(Datfolge)
'Wenn Folgemonat ein anderer ist, den Bereich des Monats markieren
'Wo jetzt die 7 steht, die Spalte eintragen, die gewünscht wird
'D.h. die 7 steht für den 7. Buchstaben - also „G“
'Das Makro markiert also von A2 bis G32
If Monatfolge Monat Then
Range(Cells(i - (Zähler - 1), 1), Cells(i, 7)).Select
Zähler = 0
'Hier wird das Druckprogramm aufgerufen
Call drucken
End If
Next i

End Sub

Sub drucken()
Application.ActivePrinter = „Acrobat PDFWriter auf LPT1:“
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
„Acrobat PDFWriter auf LPT1:“
Range(„A2“).Select
End Sub

Gruß,
Jochen

Hallo,

leider kann ich bei der Beantwortung dieser Frage nicht behilflich sein, da ich nur ueber Grundkenntnisse im Bereich Excel verfuege.

Chris

kein Makro bekannt

Hallo,
Leider weiß ich nicht, was diese Listen ganz genau beinhaltet.
Man kann jedoch, je nach Menge der Daten, für jeden Monat ein eigenes Blatt anlegen.
Das lässt sich auch bei Makro automatisieren.

Es würde sich auch die Liste separiert lassen, dafür habe ich aber keine Kenntnisse.

Gruß
Michael

ich habe eine Excel-Liste(in Excel 2007) mit Datumswerten von
01.01.2008 bis heute. Diese sind mal länger mal kürzer. Ich
möchte diese nun monatsweise drucken, ohne jeden Druckbereich
einzeln festzulegen oder einzeln auszuwählen.

Hallo,
ein Makro habe ich nicht, aber es gibt die Funktion MONAT, mit der Du (sagen wir, das Datum steht in der Spalte A) den Monat auslesen kannst: =MONAT(A1)
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit „monatsweise“ nur das laufende Jahr meinst, ansonsten kannst Du mit der entsprechenden Funktion JAHR auch erweitern.
Damit könntest Du z. B. in einem anderen Tabellenblatt in ein Feld den Monat eintragen, den Du drucken möchtest - bzw. Monat und Jahr - und dann darunter die Zeilen aus dem Tabellenblatt mit der Liste auslesen.
Falls Du da nicht weiterkommst, frag noch mal nach, dann probiere ich das konkret aus und schicke Dir die Formel, ok?
Gruß,
Verena

Hallo,
Danke für den Tipp, die Formel Monat und Jahr ist bereits in dieser Tabelle enthalten. Die Datei besteht aus insgesamt 35 identischen Tabellenblättern mit jeweils ca. 6 Jahren. Es sind Arbeitszeiterfassungen und die würde ich gerne in einem Schwung drucken und dann jeweils die einzelnen Monate direkt an die Gehaltsabrechnungen packen.
Vielleicht hast du ja noch dazu eine Idee…
Trotzdem schon mal vielen Dank.

Sorry, aber aus Excel drucken mit Makros oder ähnlichem: keine Ahnung :frowning:

Eine Möglichkeit wäre, die Liste mit der Filter-Funktion wie gewünscht einzuschränken und dann zu drucken; das müsste man aber auch für jeden Monat einzeln machen.

Bei ca. 50 Monaten ist der Aufwand wahrsch. immer noch kleiner als der eines Makros.

kannst du mal ein beispiel rein schreiben, wie das aussieht?

Hallo,
so ganz verstehe ich die Frage nicht, ein Datum hat immer eine 2stellige Tageszahl, eine 2stellige Monatszahl und eine 4stellige Jahreszahl. Einfach das Format DD.MM.YYYY oder ähnliches verwenden (ggf. als eigenes Format definieren).
Rainer

Hallo,
mit einem Makro müsste man das schaffen. Gemacht habe ich das noch nicht. Da muss man pusseln und hat dann die größte Freude, wenn es geschafft ist.
Viel Erfolg
BFR

Hallo,
nur zum Verständnis, ich habe knapp 30 Tabellenblätter und jede Liste läuft über 6 Jahre und beinhaltet jeden Tag des Jahres. Ich muss nun jeden Monat separat drucken. Natürlich kann ich jeden Monat einzeln auswählen und drucken, ABER das wäre sehr umständlich und zeitintensiv. Nun suche ich nach einem Makro, dass mir dabei hilft. Wie ein Datum aufgebaut ist, das kann ich mir gerade noch denken :smile:…die Funktion Monat und Jahr ist auch bereits eingebaut. Es ist eine Zeiterfassung von Mitarbeitern und jedes Zeitkonto soll nun hinter den jeweiligen Monat.

Hallo,
vom Prinzip verstehe ich immer weniger: was ist denn nun das Problem? Der Druck oder eine Ergänzung Zeitsaldo/Datum?
Ich weiß nicht, welche VBA-Kenntnisse Du hast. mit einem Makro läßt sich wohl alles lösen:

• Druck (falls Druck „gesamte Arbeitsmappe“ ausscheidet): jede Tabelle lässt sich über einen Index oder Namen ansprechen, Sheets(/), also kann man via Index und einer Schleife alle Tabellen adressieren.
  • jede Zelle einer Tabelle läst sich mit [Sheets(…).]Cells(row,col) ansprechen, es sollte also kein Problem sein, in irgendeiner Zelle einen Wert zu ergänzen
  • Druck, z.B.:: ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, … (Parameter am besten mit Makromitschnitt ermitteln)
    Viel Erfolg
    Rainer

Hi,
sorry für die späte ANtwort, aber ich kann hier gerade nicht helfen. Wenn mir was einfällt melde ich mich.
Gruß

Hallo Andie

Da ich nicht Experte sondern nur Interessierter bin, Kaninchen Dir nicht weiterhelfen.
viel Glück beim lösen deiner Aufgabe.
Gruss Paul

… Es sind
Arbeitszeiterfassungen und die würde ich gerne in einem
Schwung drucken und dann jeweils die einzelnen Monate direkt
an die Gehaltsabrechnungen packen.
Vielleicht hast du ja noch dazu eine Idee…

Uff, nicht wirklich. Man kann natürlich die Sachen auf einer Seite mit WENN oder SVERWEIS/WVERWEIS auslesen und den Suchbegriff direkt auf einen Eingabebereich beziehen. Dazu müsste ich jedenfalls in den einzelnen Tabellen eine Hilfsspalte mit dem entsprechenden Monat/Jahr einrichten. Vielleicht mach ich das sehr umständlich, aber ich muss mir ja mit meinem begrenzten Wissen irgendwas ausdenken …
Ich kann mir das so „abstrakt“ immer etwas schwer vorstellen - könntest Du mir, falls Du nicht weißt, was ich meine, mal eine Art Testdatei schicken? Dann könnte ich das ausprobieren, das klappt immer am besten. meine Adresse ist verena42"at"web.de.
LG, Verena

Sorry, dass ich bis jetzt nicht geantwortet habe. Ich hoffe, Du hast inzwischen eine hilfreiche Antwort erhalten, weil: ich kann Dir leider nicht helfen!
Gruss peter