Liste gesucht:Corel-Schriftnamen - Offizielle N

Hallo!

Ich stehe mal wieder vor dem Problem, in CorelDraw einen bestimmten Font zu suchen. (Hier z.B. Peignot)

Wer hat eine Liste der Namensentsprechungen oder wo finde ich sowas?

Beispiel:
Helvetica - Swiss
Frutiger - Humanist777
Univer - Zurich
usw.

Bitte jetzt keine Kommentare über Lizenzrecht usw. :wink:

Vielen Dank.
Ingo Herber

Also, wir Grafiker eines großen Industriebetriebes (mit allen finanziellen und sonstigen Möglichkeiten) müssen auch das Corel-Clipart-Buch durchblättern und die Schrift suchen. Bei einem gewissen Prozentsatz (vielleicht 10-20%) fängt der Name der Corel-Schrift mit dem gleichen Buchstaben an wie der offizielle Font. Bei der Peignot leider nicht. Dann gibt es Schriften, die einen gewissen Sinn-Zusammenhang haben können (z.B. Helvetica - Swiss). Und dann gibt es viele Schriften, die man einfach suchen muss - Buchstabenvergleich usw. Ein bisschen Ahnung von Typografie kann nicht schaden, um sie relativ schnell zu finden. Bei dekorativen Zier- oder Spaß-Schriften geht’s ja noch relativ schnell, aber bei irgendwelchen „normalen“ Grotesk- oder Antiqua-Schriften wird’s schon schwierig. Da heißt es wirklich im Extremfall, zahlreiche Buchstaben des Alphabets zu vergleichen (z.B. ITC-Garamond: zu erkennen an dem nach links eingerollten kleinen „h“, das von der Ferne fast wie ein „b“ aussieht).

So weit, so schlecht … Vielleicht weiß jemand anderer von solchen „Übersetzungslisten“.

So weit, so schlecht … Vielleicht weiß jemand anderer von
solchen „Übersetzungslisten“.

bei
http://www.ssifonts.com/
gibt es so eine „font cross reference database“.
allerdings habe ich mir bisher noch nicht die mühe gemacht mich damit näher zu befassen, so daß ich nicht sagen kann, ob diese database auch was taugt. aber einen versuch ist es sicher wert.

grüße

Admeta

Hallo Admeta,

der link war weitgehend gut.
Zumindest wurde die Corel-Entsprechung zur Peignot korrekt genannt: Sie heißt dort „Exotic“.

Nochmal der link zur Fontsuche:
http://www.ssifonts.com/Xref.htm

Aber Vorsicht, Gross-Klein-Schreibung wird berücksichtigt.

Nochmals Danke.

Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]