Hallo,
ich suche eine liste mit Federkonstanten
am besten für die Durchmesser von
- 1,25
- 1,44
- 1,88
- 2,88
Ich brauch die daten um die Zugkraft für Proben zu errechnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe bei Gutekunst keine angabe gefunden
MfG
Hallo,
Ich brauch die daten um die Zugkraft für Proben zu errechnen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe bei Gutekunst keine angabe gefunden
MfG
Moin,
- 1,25
- 1,44
- 1,88
- 2,88
ääähm, für Stahl (wenn ja für welchen), Messing (dito), Polyamid (dito), Siemens Lufthaken (dito) oder was?
Gandalf
Moin,
sollen das gerade Stäbe sein mit x mm Durchmesser? Dann dividiere einfach den E-Modul des betreffenden Materials durch die wirksame Länge und multipliziere ihn mit der QuerschnittsFläche A= d*d*Pi/4.
E ist für Stahl ca. 210.000 N/qmm.
Freundliche Grüße
Thomas
Ich suche die Federkonstant der Zugfeder die natürlich aus unlegiertem Federstahl hergestellt ist. Da ich dann damit über die formel F=D*Delta L die Kraft errechnen will die zum zerreißen von Proben notwendig ist.
Die Federkonstante ist das selbe wie die Federrate oder? Dann hätte ich nämlich die werte die ich brauche.
FederRate = FederKonstante
Hallo PeeterP,
auf diese Aussage hätte man auch eher kommen können, wenn Du die Frage gleich richtig gestellt hättest …
Die FederRate einer Schraubenfeder kann man auch berechnen mittels Drahtstärke, Durchmesser und weiterer Maße. Das scheint sich aber zu erübrigen.
Freundliche Grüße
Thomas