Liste mit Lücken in neuer Liste ohne Lücken darstellen

Guten Tag, liebe Wissende,
wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich froh und dankbar.

Beschreibung:
In Spalte A stehen Namen untereinander.
In Spalte B werden über ein gesetztes Flag davon manche Namen ausgewählt und angezeigt.
Damit ergeben sich natürlich immer wieder leere Zeilen (Lücken) in Spalte B.
In Spalte C würde ich die in Spalte B erzeugten Namen ohne Lücken untereinander darstellen wollen. Wäre super, wenn das ginge.

Vielen Dank
weidag

Nur so zum Spass. Von welchem Programm sprichst Du?

the Raccoon

Hallo,
ich gehe von einer Tabellenkalkulation aus, weil es in dieser Rubrik bei www steht.
.
Du koenntest „Daten sortieren“ nach Spalte B.
Natuerlich die ganze Breite der Tabelle nehmen.
Erfahrungsgemaess will man die Tabelle auch zuruecksortieren, das ginge mit einer Sortierspalte zusaetzlich, fortlaufende Nummern, nach denen zuruecksortiert werden kann.
Gruss Helmut

Hallo,

wenn es sich um ein Excel Programm o.ä. handelt:

Spalte B kopieren in Spalte C (Spalte B anklicken, oben) - Spalte ist markiert / Spalte C: einfügen
Gesamte Tabelle kopieren (oben links anklicken) in eine neue Tabelle.
In neuer Tabelle die gesamte Tabelle anklicken (oben links) - Tabelle ist markiert
Dann Daten sortieren nach Spalte C
Falls Unklarheiten, fragen!

Gruß Heinz

Wenns hilft dann hier:
http://www.herber.de/forum/archiv/392to396/395576_Leere_Zeilen_und_Spalten_loeschen.html

the raccoon

Hallo Weidag

Es geht auch mit folgender Formel in C1

=WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2(B:B);"";INDEX(B:B;KKLEINSTE(WENN(B$1:B$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILE(B1))))

Es handelt sich um eine Matrix-Formel. Das heisst: Die Eingabe der Formel in C1 musst Du abschliessen mit CTRL-SHIFT-RETURN, nicht nur mit RETURN! Die Formel wird dadurch automatisch in geschweifte Klammern gesetzt. Diese Klammern darfst Du nicht von Hand eingeben!

Dann kannst Du die Formel in C1 kopieren und unten einfügen.

Ich hoffe, das hilft Dir. Grüsse Niclaus

Nachtrag
Du sprichst von Flags in Spalte B. Je nachdem wie diese Flags heissen, müsste man die Formel anpassen!!
Niclaus

Du hast mit deiner Frage recht: Es handelt sich um Excel 2010.
Gruß
weidag

Hallo Niclaus,

vielen Dank, aber leider komme ich noch nicht zurecht.
Die Namenliste mit Lücken steht bei mir in Spalte E7:E221.
Entsprechend hätte ich gern die lückenfreie Auflistung ab Zelle D7 abwärts.
In D7 steht unten einkopierte Formel, im Original wie du beschrieben hast mit durch CTRL/SHIFT/RETURN abgeschlossen. Die geschweiften Klammern erscheinen auch, aber in D7 und weiter nach unten ausgefüllt erscheint immer 0 [Null).

=WENN(ZEILE(E7)>ANZAHL2(E:E);"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(E$7:E$221<>"";ZEILE($7:$221));ZEILE(E7))))

Kannst du bitte erkennen, wo mein Fehler liegt?

Nochmals vielen Dank und Gruß
weidag

Hallo Weidag

Versuche es mit dieser Formel in D7 - wiederum als Matrix - wie oben beschrieben.

=WENN(ZEILE(E1)>ANZAHL2($E$7:$E$221);"";INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(E$7:E$221<>"";ZEILE($7:$221));ZEILE(E1))))

Bei mir klappt es so. - Wo bei Dir der Fehler liegt, das ist so schwierig zu erklären! Es ist eine so verzwickte Matrix-Formel mit INDEX(). Wenn Du dahinterkommen willst, vertiefe Dich mal in INDEX(Matrix;Zeile).
Und dann in KKLEINSTE() - und denk vor allem daran, dass ZEILE() als k bei KKLEINSTE nichts weiter bedeutet als 1, 2, 3, 4 usw.

Ich muss noch gestehen, dass ich diese Formel irgendwann einmal im Netz „gestohlen“ habe. Die Quelle weiss ich nicht mehr.

Grüsse Niclaus

Noch einmal Nachtrag
Je nachdem wie die Flags in Spalte E heissen, müsste man die Formel anpassen!!
Niclaus

Hallo Niclaus,

Tausend Dank! Jetzt funktioniert es (nach nochmals ein paar virtuellen Schweißtropfen) wie gewünscht. Du hast mir sehr geholfen. Ein schönes Wochenende wünscht dir
weidag