ich möchte eine Excel-Liste mit Bewertungen auswerten.
In meiner Liste sind z.B. Zimmer (mehrfach) aufgeführt, die Noten von 1-3 haben. Jetzt suche ich eine Formel (oder Filter?), dass es mir eine Liste mit jedem Zimmer einmal aufgeführt und daneben die durchschnittliche Note. Zimmer sind z.B. in Spalte B, Noten in Spalte T.
Es gibt dafür bestimmt eine Funktion - nur ich weiss sie leider nicht .
In meiner Liste sind z.B. Zimmer (mehrfach) aufgeführt, die
Noten von 1-3 haben. Jetzt suche ich eine Formel (oder
Filter?), dass es mir eine Liste mit jedem Zimmer einmal
aufgeführt und daneben die durchschnittliche Note. Zimmer sind
z.B. in Spalte B, Noten in Spalte T.
Hi Karin,
habs jetzt nur überflogen, ich denke schau dir mal SUMMEWENN an und teil das dann durch ZÄHLENWENN, bzw berechne den Durchschnitt.Mit Summewenn kriegste raus welches Zimmer wieviel hat, mit zählenwenn, wie oft das Zimmer vorkommt, dann Durchschnitt berechnen.
Wenn ich falsch liege melde dich nochmal.
Gruß
Reinhard
ja, es stimmt fast, d. h. ich habe noch ein kleines Problem. Bei manchen Zimmern ist keine Note, dieses Zimmer soll dann nicht mitgezählt werden. Kannst du mir hierfür auch noch einen Tipp geben (bei Summewenn verweise ich ja auf die Bewertungsspalte, bei Zählenwenn geht das ja nicht, oder?)
Vielen Dank schon einmal!
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
A B C D E
1 zimmer note zimmer D-Note
2 a 1 a =SUMMEWENN($A$2:blush:A$11;D2;$B$2:blush:B$11)/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$11=D2)\*($B$2:blush:B$11""))
3 b 3 b =SUMMEWENN($A$2:blush:A$11;D3;$B$2:blush:B$11)/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$11=D3)\*($B$2:blush:B$11""))
4 a 2 c =SUMMEWENN($A$2:blush:A$11;D4;$B$2:blush:B$11)/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$11=D4)\*($B$2:blush:B$11""))
5 c 2 d =SUMMEWENN($A$2:blush:A$11;D5;$B$2:blush:B$11)/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$11=D5)\*($B$2:blush:B$11""))
6 a e =SUMMEWENN($A$2:blush:A$11;D6;$B$2:blush:B$11)/SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$11=D6)\*($B$2:blush:B$11""))
7 b 3
8 d 2
9 e 3
10 a 2
11 b
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]