Ich habe hier zwar ein Tabellenbuch, dort sind allerdings nur die Standard-Toleranzen angegeben, wie z.B. H7/g6 usw.
Wenn ich aber die Werte zu seltenen Toleranzen suche, finde ich keine Angaben, z.B. eine B8/d7.
Kennst Du eine Liste, wo nicht nur die Grundpassungen, sondern wirklich alle Passungen aufgeführt sind? Oder eine Formel mit der ich alle Toleranzen selber ausrechnen kann?
Am schönsten wäre natürlich z.B. ein Rechner auf Excel Basis.
leider verhindert der Beuth-Verlag solche Sachen ins Netz zu stellen da diese Geschützt sind. Ich benutze einen sogenanten Tolerator, da stehen alle Passungen drin, liegt bei mir auf dem Schreibtisch, nimmt wenig Platz weg, ist immer gleich zur Hand und frisst nichts.
Hätte aber auch gerne so eine Excel-Tabelle. Unter: http://www.plasticbearings.com/ISO_Tolerator.146.0.h… oder ähnliche Seiten gibt es auch einen Online-Tolerator!
ich denke wenn Du Tolerator online in die Suchmaschiene eingibst wird es immer einen geben. Aber natürlich auch bei Amazon, einfach Tolerator eingeben und es kommt das kleine graue Kästchen an 3. Position:
Tolerator (ISO Toleranzschlüssel) von Hoffmann
Neu kaufen: EUR 59,26