Liste stückweise anzeigen

Bei einem Gästebuch sollen immer nur etwa 10 Einträge angezeigt werden.
Darunter sollte dann eine Anzeige kommen, die angibt welche Einträge aktuell angezeigt werden (z.B. Eintrag 21-30) und es sollten 2 Schaltflächen platziert sein für ‚Nächste Einträge‘ und ‚Vorherige Einträge‘.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bin absoluter PHP Anfänger.

Hier das aktuelle Coding der Ausgabe:

$lines = file($gbfile);
$line_num = count($lines);
for ($i = $line_num-1; $i >= 0; $i–) {
if (trim($lines[$i]) != „“) {
$sir = explode($separator, $lines[$i]);
for ($k = 7; $k >= 0; $k–) $sir[$k] = trim($sir[$k]);
echo " „;
echo " „;
echo " Name:“.$sir[0].“
„;
if ($sir[1] != „“) {
echo " E-Mail:“."$sir[1]"."
„;
}
if ($sir[2] != „“) {
echo " Homepage:“."$sir[2]"."
„;
}
if ($sir[3] != „“) {
echo " Stadt:“."$sir[3]"."
„;
}
if ($sir[4] != „“) {
echo " Bundesland:“."$sir[4]"."
„;
}
if ($sir[5] != „“) {
echo " Land:“."$sir[5]"."
„;
}
if ($showtime) {
echo " Gesendet:“.$sir[6]."
";
}
echo " „.$sir[7].“ ";
}
};
echo " ";

Nur so als grudlegende Gedanken… so hab ich das gelöst (gibt sicher elegantere lösungen)

Das ganze GB kannst du per explode(datei, trennzeichen) (wars das? hab die funktion schon ewig nimmer benutzt, vielleicht wars eine andere) in einen Array umwandeln, falls du das so regeln willst. Ich für meinen Teil fand eine SQL-Tabelle praktischer.

Zum einen brauchst du natürlich 'ne Seitenzahl (Kannst gut in der URL mit durchschleifen). Der link zur nächsten Seite ist dann logischerweise URL.php?$seite+1, der zur vorherigen $seite-1. Irgendwo kannst du in die variabel $proseite reinschreiben, wie viele einträge auf einmal angezeigt werden sollen.

Die Eiträge werden nur angezeigt, wenn zutrifft:
($gesamtbeträge-Beitragsnummer)>($Seite*$proseite)&&($gesamtbeträge-Beitragsnummer)

Hallo martys,

danke für die Info. Werde mir das mal zu Gemüte führen.

Wie bekomme ich jetzt noch die entsprechenden Schaltflächen platziert.

Wie gesagt, bin purer PHP Laie.

Hmh, bin auch recht eingerostet, was php/html angeht… ich vermisch das immer mit anderen Programmiersprachen… *g* naja, vielleicht klappts ja:

Als Schaltflächen kannst du einfach normale links nehmen, denen du die variabel übergibst. Z.B. so:

echo"zurück";
echo"vor";

Wenn du noch ausser vorwärts & rückwärts Schaltflächen willst, um Seiten direkt anzuwählen, geht das Analog:

echo"Seite".ceil($seite+5)."";

Da könnte man jetzt natürlich einen Seitenlangen Code draus machen, wenn’s noch gut aussehen soll (html-code reinstückeln, evtl wiederum mit variablem aussehen per php) und die ganzen Feinheiten rein sollen (z.B. dass man kein „zurück“ hat, wenn man sich auf der ersten Seite befindet - sonst landet man irgendwann bei Seite -12)

Hallo martys,

das ist doch schon mal ein Einstieg für mich.

Besten Dank.

Zum einen brauchst du natürlich 'ne Seitenzahl (Kannst gut in
der URL mit durchschleifen).

Hallo Martys,

wie macht man das mit dem durchschleifen?

Danke im voraus.