Liste von Akkorden nach Tönen sortiert, die darin vorkommen - wo finde ich sowas?

Hallo!

Um mein Problem genauer zu umreißen:

Ich begleite gerne bekannte Lieder auf der Gitarre.
Nicht zu jedem finde ich die Chords im Internet.
Also suche ich mir nach Gehör selbst die richtigen Akkorde dazu.
Wenn es sich um ein einfaches Lied handelt, das der guten alten Harmonielehre folgt, funktioniert das auch prima.
Aber gelegentlich braucht man an einer Stelle einen „schrägen“ Akkord.

Wenn mir also an einer gewissen Stelle, wo beispielsweise ein E gesungen wird, der Akkord fehlt, möchte ich gerne in einer Liste nachsehen, in welchen Harmonien ein E vorkommt.
Die könnte ich dann durchprobieren.

Ich hoffe, es hat sich schon mal wer die Mühe gemacht, die Harmonien auf diese Weise aufzulisten. Ich bin ja nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Lieder arrangiert. Aber mir fehlt das richtige Stichwort für die Google-Suche.

Bitte helft mir!

Zaunkoenigin

Dein gesuchtes google-Stichwort könnte lauten: „Verharmonisieren einer Melodie“

Akkorde, welche den Ton „e“ beinhalten: alle E-Akkorde (E, Em, E7, Em7, Esus4, Esus2, E6, Edim, usw…), C, C#m, Am, A, Asus4, FM7, FmM7, F#7, F#m7, Dsus2, G6, As-aug, Powerchord A, (Powerchord A), Bdim, Cisdim… soll ich weiter machen? :smile:

beste Grüße
O-Key Online-Keyboardschule
www.o-key.de
Niño
(Kursleiter)

Hi,

so eine Liste wäre sinnlos, weil es in jeder Tonart (fast) beliebig viele Akkorde gibt, in denen der gleiche Ton vorkommt.

Was über die Grundakkorde (in C zB F und G7) hinausgeht, lässt sich nur durch viel Übung heraushören. Ein beliebtes Schema wäre auch C Am Dm G7, als Variante C Am E G7.

EIn Trick: Versuche bei den „schrägen“ wenigstens 2 Töne herauszuhören und spiel dann nur diese beiden.

Gruß Ralf

Ralph, du bist ein Genie!

Ich hab mir das Lied jetzt nochmal angehört, es ist in E-Dur. Ich hab den einen Ton identifiziert, der sich so unpassend anhört, es ist ein D, und der Akkord ist tatsächlich D-Dur.
Also diese Harmonie hätt ich nie freiwillig ausprobiert :wink:

Danke für deinen Tipp! Der hat mir am schnellsten zur Problemlösung geholfen!

All das, was der guten alten Harmonielehre folgt, kann ich identifizieren (oder schlimmstenfalls ausprobieren; ich weiß ja, welche Akkorde zu welchen Tonarten gehören).

Da hast du dich jetzt vertippt. Nicht E sondern F.

Zaunkoenigin

1 Like

Moin,

Nicht E sondern F

das wäre die nächste Variante. Anstatt E wird auch oft Em eingesetzt.

Gruß Ralf