Liste von Links automatisch erstellen

Hallo,

ich brauche ein Programm, das mir eine Liste von Links automatisch erstellt und diese dann in einer txt-Datei abspeichert, in die Zwischenablage kopiert oder ähnlich zugänglich macht.
Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen blöd formuliert, ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu erläutern.
Die Links sind alle gleich aufgebaut. Der Anfang ist immer gleich, während sich eine Zahl immer um eins erhöht.

Ein Beispiel sähe so aus:

www.google.de/1
www.google.de/2
www.google.de/3
www.google.de/4

www.google.de/12000

Da ich es mit sehr vielen Links zu tun habe, kann ich nicht alle manuell in eine Liste schreiben, das würde ja viel zu lange dauern.
Es muss doch möglich sein, irgendein automatisches Programm dafür zu erstellen…

Ich habe im Internet leider nichts gefunden, aber das kann auchdaran liegen, dass ich gar nicht weiß, was genau ich in google eingeben sollte.

Wer mit Scriptsprachen vertraut ist, schreibt so was als kurzes Programm.
In einer Hochsprache sind das auch nur wenige Zeilen.

Als Programmierunkundiger würde ich das mit einem ordinären Texteditor machen und dann periodisch kopieren und ersetzen.

Den ersten Link eingeben, neunmal kopieren, und dann mit den Ziffern 0 bis 9 überschreiben. Das dann kopieren und jeweils per Suchen/Ersetzen eine 1 davorschreiben: damit hast Du 10 … 19. Dann den Abschnitt wieder kopieren, per Suchen/Ersetzen die Zehnerstelle von 1 auf 2 ändern.
Nachher dann halt jeweils hundert, später tausend Zeilen kopieren.

Ciao, Allesquatsch

Falls Du Win und Word hast
Leider hattest Du nichts zu Deinem System geschrieben. Aber in Microsoft Office gibt es ein integriertes BASIC.
Als kleines Makro kann Du beispielsweise sowas

Sub LinkListe ()
For i = 1 To 12000
Selection.InsertAfter Text:=„Link“ & i & Chr(13)
Next i
End Sub

laufen lassen. Da ich sowas vor 15 Jahren zulettz gemacht habe, weiß ich zwar nicht, ob das jetzt eine perfekte Lösung ist, aber bei mir hat’s funktioniert.

Ciao, Allesquatsch

Hallo S77 S77,

Wenn du mit Excel arbeitest, kannst du die Aufgabe in max. 2 Minute erledigen.

Hier kannst du sehen wie das funktioniert.

http://www.abload.de/img/linklisterif6.jpg

Gruß
Horst