Hallo Thea,
aus meiner Erfahrung (zwei Jahre in einer Kindertagesstätte und viele Jahre Studium
) verhält es sich bei den von Dir geschilderten Dingen/ Fähigkeiten, um solche, die im Alltag gerlernt werden (sollten). Dabei ist es sehr oft sehr individuell, aber auch davon abhängig, was Du einem Kind zutraust. Bei uns in der Kita räumen die Kinder nach dem Mittagessen ihren Teller selber auf den Teewagen und leeren ihn vorher in einer Schüssel aus und das tun sie sobald sie sicher laufen (1 bis 1,5 Jahre). Wenn die Kinder mit einem Jahr in die Kita kommen, dann können sie meistens noch nicht mit dem Löffel umgehen, aber sie lernen es bei uns innerhalb von wenigen Wochen, weil wir ihnen dazu die möglichkeiten geben und sie halt nicht immer füttern. Ein weiteres Beispiel: um beim Thema Essen zu bleiben: Sobald sie hauptsächlihc mit Löffel und Gabel essen, dürfen sie sich selbst Essen auftun, bei den meisten Kindern ist das mit 2,5-3 Jahren.
Je mehr Selbstständigkeit Du dem Kind zugestehst, desto mehr können sie schon relativ schnell, z.B. können 3jährige sich locker alleine anziehen (bis auf Schnürsenkel und enge Pullover), wenn man sie lässt. Aber ich wüßte nicht, dass es eine Liste darüber gibt, was man wann können muß… Ich fordere zum Beispiel auch zweijährige schon auf, die Hand vor den Mund zu nehmen, erkläre ihnen auch warum. Ob sie es dann tun, ist eine andere Sache und ich bin froh, wenn sie es dann mit 4 Jahren beherrschen…
Noch ganz konkret zu den anderen Dingen, die Du aufgeschrieben hast: Schnürsenkel binden sollten die Kinder spätestens bei der Einschulung beherrschen oder aber nur Schuhe mit Klettverschluß tragen, sich entschuldigen können schon ganz kleine Kinder (1,5 Jahre) lernen, wenn sie bei einem Kind „Ei-machen“, „bitte und danke sagen“ finde ich sehr schwierig, weil mit persönlich ein ehrlichgemeintes Schweigen lieber ist, als ein verlogenes Danke. 
Bei allem darf man natürlich nicht vergessen, dass es sich immer noch um Kinder handelt, die auch schon mal gelerntes wieder vergessen, weil das Spiel viel interessanter ist, die Tante völlig unsympathisch ist, es schlecht geschlafen hat oder einfach nur schlecht drauf ist…
Schönen Gruß,
Elke
P.s. ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt… 
Ab ca. 3,5 Jahren bestimmt, aber eigentlich schon ab ca. 1
Jahr.
Aufräumen, Tisch decken (natürlich nicht in großem Stil), vor
allem Benimmregeln (Hand vor den Mund halten beim Husten, sich
entschuldigen, bitte und danke sagen usw.), Schleife machen,
Geschirr spülen.
An solche ähnlichen Dinge hatte ich gedacht.
Viele Grüße
Thea