Listen-/Kombifeld sortieren

Guten Morgen!

Ich habe in einem Formular mehrere Listenfelder. Die Daten darin sind sortiert nach ihrer ID. Ich möchte sie jedoch nach dem eigentlichen Text-Inhalt sortieren. Wie kann ich das machen?

Wen ich bei der Datenherkunft das entsprechende Feld als „Aufsteigend“ markiere, ändert sich im Formular nichts…

MfG,
Rogge

Guten Morgen!

Grüß dich!

Ich habe in einem Formular mehrere Listenfelder. Die Daten
darin sind sortiert nach ihrer ID. Ich möchte sie jedoch nach
dem eigentlichen Text-Inhalt sortieren. Wie kann ich das
machen?

eine Möglichkeit wäre, dass du das ganze als einen Bericht auswertest.

grüße vom Bodensee
Marc

eine Möglichkeit wäre, dass du das ganze als einen Bericht
auswertest.

Das Formular ist aber dazu da, um Einträge vorzunehmen. In einem Bericht werde ich das sicher nicht hinbekommen. :wink:

Trotzdem danke.

Hallo Rogge,

Wen ich bei der Datenherkunft das entsprechende Feld als
„Aufsteigend“ markiere, ändert sich im Formular nichts…

genau dort ist es richtig, in der Zeile Datenherkunft klickst du auf die drei Punkte […] es wird eine Abfrage erstellt.

Dort das Feld für die Sortierung hinzu-/einfügen und z.B. aufsteigend sortieren lassen.

Die Abfrage schließen (nicht speichern) und dann sollte der SQL-String in der Zeile Datenherkunft zu sehen sein.

Das Formular speichern, schließen und erneut anzeigen lassen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

ich hab das meiner Meinung nach so gemacht, jedoch wird das Listenfeld nicht nach dem Inhalt sortiert…

Das hier ist mein Formular:
http://www.bilder-speicher.de/07111112859314.maxdire…

So sieht das problematische Listenfeld aus, unsortiert:
http://www.bilder-speicher.de/07111112672906.maxdire…

Und hier habe ich die Änderung vorgenommen:
http://www.bilder-speicher.de/07111112135311.maxdire…

Das führte zu keinem Erfolg. Das einzig komische ist, dass die Listenfelder „belongs_to“ und „occupied_by“ sortiert nach Playernamen sind. Das hab ich aber nirgendwo angegeben, weshalb sie eigentlich auch nach der Player-ID sortiert sein könnten… Komisch, dieses Access…

Hab ich irgendwo was falsch gemacht?

Hallo Rogge,

Hab ich irgendwo was falsch gemacht?

Ein häufiger Fehler ist, dass geschützte Accessbegriffe als Feldbezeichnung verwendet werden. Gerade mit der Bezeichnungen NAME, Datum oder date passiert es immer wieder.

z.B. gibt Me.Name den Formularnamen aus. Der Begriff NAME wird also von Access selbst verwendet.

Ändere also alle Feldbezeichnungen NAME um in z.B. PName.

Wenn du die Datenbasis eines Combofeldes definierst, darf diese nicht auf eine Beziehung die noch nicht existiert basieren.
In deinem Fall willst du ja erst die Beziehung herstellen, in dem du einen Wert eingibst/vorgibst.

Wähle in der Abfrage nur die Tabelle ASTRO und sortiere diese entsprechend.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

z.B. gibt Me.Name den Formularnamen aus. Der Begriff NAME wird
also von Access selbst verwendet.

Oh, das wusste ich noch gar nicht… so wie vieles andere. :smiley: Na dann werd ich zunächst mal meine Tabellen ändern und dann einige neue Artikel schreiben. Ich möchte nämlich auch mein Formular splitten, in drei verschiedene. Ein paar Buttons darauf und alles mal selbst machen und nicht durch diesen Assistenten. Sonst lern ich das ja nie.
Und wenn ich das mache, muss ich nochmal wegen der Aktualisierung (requery) nachhaken. Es funktioniert zwar bei mir, aber nur wenn ich x-mal hier und da klicke und vor und zurück durch die Datensätze blättere… naja, das machen wir wie gesagt später. Ich muss jetzt zur Arbeit und wünsche dir noch ein schönes Wochenende.

MfG,
Daniel