Listen vergleichen

Hallo zusammen,

folgendes Problem, welches mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet.

Ich möchte Listen vergleichen, diese sind von der Spalten und Überschriftenaufteilung identisch.

KdNr; Bezirk; Ort; Str; Nr; PLZ; Datum_ab; messstelle; TarifA; TarifB

Format ungefähr so:
00000-0; 00000; Text; Text; 000; 00000; 00.00.0000; XX0000000000000; 00XX000; 00XX000

Ein Kunde kann mehrere Messstellen haben, eine Messstelle gibt es nur einmal und eine Messstelle kann zur gleichen Zeit nicht mehrere Kunden haben. Nacheinander kann eine Messstelle mehrere Kunden besitzen. Es gibt 10 TarifeA und –B, jeder Kunde hat nur jeweils einen davon.

Jetzt hab ich Listen, wo eine Messtelle bei mehreren Kunden gleichzeitig vorkommt, was nicht korrekt ist.
Wie kann ich das trotzdem auswerten in Access?
Ich möchte weiterhin auswerten: KdNr und Messstelle sind in Liste 1 und 2 identisch (ja/nein), wenn ja dann liste mit dieser Menge erzeugen und wenn nein dann auch eine entsprechende Liste erzeugen.

Kann ich das in Access irgendwie abbilden, bisher hab ich das immer umständlich über einen Sverweis excel erledigt.

Vielen Dank!

Jens

Hallo,

tataaaaaaaaaa, mein erstes Posting hier :smile:

Ich möchte Listen vergleichen, diese sind von der Spalten und
Überschriftenaufteilung identisch.

Gut, nennen wir diese Listen ab sofort Tabellen, ok?

KdNr; Bezirk; Ort; Str; Nr; PLZ; Datum_ab; messstelle; TarifA;
TarifB

Format ungefähr so:
00000-0; 00000; Text; Text; 000; 00000; 00.00.0000;
XX0000000000000; 00XX000; 00XX000

Sieht nach Schornsteinfeger aus :smile:

Ein Kunde kann mehrere Messstellen haben, eine Messstelle gibt
es nur einmal und eine Messstelle kann zur gleichen Zeit nicht
mehrere Kunden haben. Nacheinander kann eine Messstelle
mehrere Kunden besitzen. Es gibt 10 TarifeA und –B, jeder
Kunde hat nur jeweils einen davon.

Ok, jetzt müssen wir das ganze in Relation setzen, dh. wir müssen die ganzen Entitäten wie Kunden, Messstellen und Tarife sinvoll in Tabellen aufteilen und über Schlüssel verknüpfen.

Leider sind die vorliegenden Informationen nicht ausreichend bzw. zu unklar um eine vernünftige Datenstruktur aufbauen zu können. Als Tip kann ich nur sagen, dass Du mindestens 3 Tabellen brauchst: Kunde, Messstelle, Tarife. Eventuell brauchst Du noch eine Tabelle mit den Messdaten, die Du dann mit Kunde und Messstelle verknüpfen musst.

Jetzt hab ich Listen, wo eine Messtelle bei mehreren Kunden
gleichzeitig vorkommt, was nicht korrekt ist.
Wie kann ich das trotzdem auswerten in Access?
Ich möchte weiterhin auswerten: KdNr und Messstelle sind in
Liste 1 und 2 identisch (ja/nein), wenn ja dann liste mit
dieser Menge erzeugen und wenn nein dann auch eine
entsprechende Liste erzeugen.

Du könntest die Tabellen/Listen in Access verknüpfen und dann über eine Abfrage entsprechend auswerten. Ich denke aber, dass die Daten ganz anders erfasst, bzw. in eine andere Struktur gebracht werden müssten.

Kann ich das in Access irgendwie abbilden, bisher hab ich das
immer umständlich über einen Sverweis excel erledigt.

Ja, das kommt aber auf eine Datenbankanwendung raus. Machbar ist da so ziemlich alles, kommt nur darauf an, in wie Weit der Aufwand in Relation zum Ergebnis steht.

Gruss
Gerhard

Hallo,

Hallo,

tataaaaaaaaaa, mein erstes Posting hier :smile:

super und das bei mir. Herzlichen Glückwunsch!!

Ich möchte Listen vergleichen, diese sind von der Spalten und
Überschriftenaufteilung identisch.

Gut, nennen wir diese Listen ab sofort Tabellen, ok?

Gern auch so…

KdNr; Bezirk; Ort; Str; Nr; PLZ; Datum_ab; messstelle; TarifA;
TarifB

Format ungefähr so:
00000-0; 00000; Text; Text; 000; 00000; 00.00.0000;
XX0000000000000; 00XX000; 00XX000

Sieht nach Schornsteinfeger aus :smile:

erste mal falsch geraten, aber in richtung energie geht das schon

Ein Kunde kann mehrere Messstellen haben, eine Messstelle gibt
es nur einmal und eine Messstelle kann zur gleichen Zeit nicht
mehrere Kunden haben. Nacheinander kann eine Messstelle
mehrere Kunden besitzen. Es gibt 10 TarifeA und –B, jeder
Kunde hat nur jeweils einen davon.

Ok, jetzt müssen wir das ganze in Relation setzen, dh. wir
müssen die ganzen Entitäten wie Kunden, Messstellen und Tarife
sinvoll in Tabellen aufteilen und über Schlüssel verknüpfen.

Leider sind die vorliegenden Informationen nicht ausreichend
bzw. zu unklar um eine vernünftige Datenstruktur aufbauen zu
können. Als Tip kann ich nur sagen, dass Du mindestens 3
Tabellen brauchst: Kunde, Messstelle, Tarife. Eventuell
brauchst Du noch eine Tabelle mit den Messdaten, die Du dann
mit Kunde und Messstelle verknüpfen musst.

Ich versuch das morgen mal versuchen so aufzuteilen

Jetzt hab ich Listen, wo eine Messtelle bei mehreren Kunden
gleichzeitig vorkommt, was nicht korrekt ist.
Wie kann ich das trotzdem auswerten in Access?
Ich möchte weiterhin auswerten: KdNr und Messstelle sind in
Liste 1 und 2 identisch (ja/nein), wenn ja dann liste mit
dieser Menge erzeugen und wenn nein dann auch eine
entsprechende Liste erzeugen.

Du könntest die Tabellen/Listen in Access verknüpfen und dann
über eine Abfrage entsprechend auswerten. Ich denke aber, dass
die Daten ganz anders erfasst, bzw. in eine andere Struktur
gebracht werden müssten.

Kann ich das in Access irgendwie abbilden, bisher hab ich das
immer umständlich über einen Sverweis excel erledigt.

Ja, das kommt aber auf eine Datenbankanwendung raus. Machbar
ist da so ziemlich alles, kommt nur darauf an, in wie Weit der
Aufwand in Relation zum Ergebnis steht.

Gruss
Gerhard

Gruß zurück!
Ich schau morgen mal, noch mehr infos aufzutreiben…

Danke!