Hallo!
Ich habe in meiner Exceldatei zwei Listen. Diese habe ich Namen zugewiesen (zb. Liste1 und Liste 2) und verwende sie in einer Tabelle mittels GÜLTIGKEIT als DropDownListe. Ist es irgendwie möglich diese Listen zu verknüpfen. Ich möchte wenn ich bei der Liste1 zb.: den 3.Eintrag auswähle das sich die zweite Liste automatisch auf den 3.Eintrag umstellt.
bsp.:
Liste1: – Liste2:
Haus ---- Baumeister
Auto ----- KFZ-Techniker
Tisch — Tischler
Wenn ich jetzt in der Liste1 den Tisch auswähle soll in der Liste2 automatisch Tischler angezeigt werden, und umgekehrt auch.
Bin auch für andere Lösungen gerne offen!!!
mfg Reiter Georg
Guten Morgen Georg,
reicht Dir hierfür nicht der Autofilter (alles markieren; Daten/Filter/Autofilter). Wenn Du nun z.B. aus Liste 1 „Haus“ auswählst, wird Dir in Liste 2 automatisch „Baumeister“ mit angezeigt.
Oder denke ich jetzt zu einfach?
Viele Grüße
Kathleen
Hallo Georg!
Ich habe in meiner Exceldatei zwei Listen. Diese habe ich
Namen zugewiesen (zb. Liste1 und Liste 2) und verwende sie in
einer Tabelle mittels GÜLTIGKEIT als DropDownListe. Ist es
irgendwie möglich diese Listen zu verknüpfen. Ich möchte wenn
ich bei der Liste1 zb.: den 3.Eintrag auswähle das sich die
zweite Liste automatisch auf den 3.Eintrag umstellt.
Liste1: – Liste2:
Haus ---- Baumeister
Auto ----- KFZ-Techniker
Tisch — Tischler
Wenn ich jetzt in der Liste1 den Tisch auswähle soll in der
Liste2 automatisch Tischler angezeigt werden, und umgekehrt
auch.
Das lässt sich gut mit dem SVerweis lösen. Wenn du die Auswahl aus Liste 1 in einer Zelle ausgibst, kannst du mittels SVerweis den dazugehörigen Wert aus Liste 2 ausgeben. Allerdings müssen dann diese Listen auch als Tabellenspalten vorliegen (das wird aber der Fall sein, nehme ich an).
Die Formel schaut dann so aus =SVerweis(A1;komplett;Berufe;Falsch). Für den umgekehrten Weg gibt es auch eine Formel, die den SVerweis nach links ausgeben kann. Schau dazu mal auf http://www.excelformeln.de
Wenn du noch Fragen hast, bitte melde dich.
Gruß Alex