Hallo,
ein Richter hat wiederholt eine Straftat begangen, sein Name erscheint in den Medien immer abgekürzt. Gibt es eine Möglichkeit (z.B. öffentlich zugängliche Bediensteten-Liste seiner Dienststelle), die es mir ermöglicht, seinen vollen Namen in Erfahrung zu bringen?
Hoi.
Ja und Nein.
Die Gerichte haben regelmäßig eine Übersicht über die Besetzung der Kammern/Senate - wenn man also weiss, an welchem Gericht der Richter tätig ist, dürfte man ihn finden.
Nun kann es aber sein, dass der Richter, z.B. aufgrund seiner Straftaten, in keiner Kammer/Senat aktiv ist - dann wird man ihn nicht finden. Oder das es an dem Gericht mehrere Richter mit dem Namen „Sch.“, „M.“ usw. gibt…
Auch nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) wird man keine Antwort vom Gericht erhalten, wenn ich dort so nachfrage: „Arbeitet bei ihnen der Richter „Sch.“, welcher sieben Betrugsdelikte angeklagt wurde?“ Dazu müsste man schon den vollen Namen haben und eben ein berechtigtes Interesse.
Da auch einem straffälligen Richter der Schutz seiner Persönlichkeitsrechte/persönlichen Daten zusteht, wüsste ich nicht, wie man sonst an den vollen Namen kommt - und das ist auch gut so.
Ciao
Garrett