Alle meine CDs habe ich mittlerweile im MP3 Format mit Winamp gespeichert. Sind fast 16 GB - in guter Qualität. Die 100 LPs kommen jetzt dran. Daher suche ich nach einer Möglichkeit daraus eine Liste mit allen Titel usw. zu drucken.
So wie Winamp die Titelnamen der CD aus den Internet holt, müsste es mit den LP doch auch möglich sein.
So wie Winamp die Titelnamen der CD aus den Internet holt,
müsste es mit den LP doch auch möglich sein.
Nun, das könnte schwierig werden. Winamp und andere Musik- und Brennprogramme nutzen CDDB, um die Titelinformation aus dem Internet zu holen. Dazu ermittelt Winamp aus der Zahl der Stücke auf der CD und der Länge der einzelnen Stücke einen 8-stelligen Hexadezimalcode, die DiscId. Die DiscId wird so berechnet, dass es äusserst selten vorkommt, dass zwei CDs dieselbe Id haben. Winamp sucht dann mit der ermittelten Discid in einer Datenbank im Internet nach den CD-Daten. Gibt es genau einen Eintrag in der Datenbank für diese Id, dann werden die Daten dieser CD verwendet.
Daraus ergibt sich für deinen Fall, dass es funktionieren würde/könnte, wenn die Stücke, die Du aus deiner LP erzeugt hast, genau dieselbe Länge haben wie die Stücke auf der entsprechenden CD. Ich halte das für ziemlich unwahrscheinlich. Aber man kann’s ja mal versuchen. Wichtig ist noch, dass die MP3-Dateien in der richtigen Reihenfolge in einem Verzeichnis liegen. Dazu müsste wahrscheinlich vor der CDDB-Abfrage die Titel-Nummer in das MP3-ID3-Tag eingetragen werden.
Eine Alternative könnte noch Musicbrainz sein. Bei Musicbrainz wird der Inhalt des Musikstücks analysiert, daraus ein Code erzeugt und ebenfalls in einer Datenbank nach dem Code gesucht. Musicbrainz akzeptiert in gewissem Umfang auch „ungefähre“ Übereinstimmung und schlägt dann ggf. mehrere Titel vor. Funktioniert bei mir ganz gut mit Titeln, die ich vom Web-Radio aufgenommen habe.
Vielleicht ist es auch schneller und einfacher, alles von Hand einzutippen.