Hallo ihr Wissenden,
Ich habe folgendes Problemchen:
Ich habe zwei Listen, beide mit Elementen, die in beiden Listen vorkommen, allerdings jeweils mit unterschiedlichen Daten zusammen. Beispiel:
Liste A (erstes Blatt) Bestellnummer Name des Kunden Adresse usw. usf.
Liste B (zweites Blatt) dieselben Bestellnummern , allerdings hier mit den Artikeln gekoppelt, aber so, dass bei jedem bestellten Artikel die Bestellnummer vorkommt (also Bestellnummer 1: Artikel 1 nächste Zeile Bestellnummer 1: Artikel 2 dann Bestellnummer 2: Artikel 2.1 nächste Zeile: Bestellnummer 2: Artikel 2.2)
Nun möchte ich, dass die Bestellnummer , die in dem ersten Tabellenblatt vorkommt, mit den Daten derselben Bestellnummer aus dem zweiten Tabellenblatt gekoppelt wird und dann alle Daten in einem dritten Tabellenblatt ausgegeben werden. Also quasi: Bestellnummer1: Kunde1 Artikel1 und Artikel2 usw.usf.
Kann man das irgendwie realisieren?
Bitte Hilfe und vielen Dank im Voraus
MfG, Queen
Hallo Queen,
sowas kannst du mit der Funktion „SVERWEIS“ realisieren. Wie du diese Funktion nutzt, ist in der Hilfe von MS Excel ganz gut beschrieben. In OpenOffice (Calc) wird die Funktion analog verwendet. Wie´s da mit der Hilfe aussieht, weiss ich leider nicht.
Je nach dem, wie deine Listen aussehen, kannst du in die einzelnen Zellen der Liste C auch einfach als „Kopien“ der Zellen von Liste A und Liste B anlegen:
In Liste C heisst die Formel in Zelle A1 dann z.B. =ListeA!A1
Zelle A2 =ListeB!A2
usw.
Gruß
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…
sowas kannst du mit der Funktion „SVERWEIS“ realisieren. Wie
…
Gruß
Hallo Dirk, danke für den Tipp, ich kenne auch den SVERWEIS, da dachte ich zwar auch dran, aber soweit ich weiß, darf das Suchkriterium (hier die Bestellnummer) doch nur je einmal vorkommen. Ich sehe das Problem darin, dass ich in der Liste mit den Artikeln die Bestellnummer auch zwei-drei-viermal habe, je nachdem, wieviele Artikel mit dieser Bestellnummer gekoppelt sind.
Funktioniert der SVERWEIS dann trotzdem?
MfG, Queen