Listenfeld mit Währungszeichen

Hallo liebe Access-Profis,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle in der ich zu unterschiedlichen Rechnungen Daten stehen habe wie, RechnungsNr, RechnungsDatum, Preis.

Wenn ich die Tabelle öffen wird mir der Preis ordentlich mit zwei stellen hinter dem Komma und einem € angezeigt.

Nun habe ich in einem Formular ein Listenfeld, in dem diese Tabelle angezeigt wird. Das Datum wird korrekt formatiert angezeigt, der Preis jedoch nicht. Ich bekomme eine Zahl mit belibig vielen Stellen hinter dem Komma und ohne €…

Ich fülle die Tabelle mit werten, durch ein anderes Formular, in dem der Preis erst berechnet wird. Dadurch hat das Ergebnis auch mal mehr als 2 Stellen oder auch 1 oder keine Stelle hinter dem Komma. Wenn ich dann die Tabelle öffne, wird dennoch alles richtig angezeigt (mit zwei Stellen nach dem Koma und einem €) im Listenfeld steht dann aber das eigentliche Ergebnis mit X Stellen und ohne €.

Wie bekomme ich es hin, dass die Formatierung, die in der Tabelle einwandfrei funtioniert, auch im Listenfeld angezeigt wird?

Die Formatierung in der Tabelle ist:
Format: Euro
Dezimalanzeige: 2
Indiziert: Nein

Ich hoffe mir kann jmd helfen

LG

Björn

Hallo Björn,

öffne das Formular in der Entwurfsansicht und klick mit der rechten Maustaste auf das Listenfeld. Dann unter Eigenschaften -> Format „#.##0,00 €“ eintragen und fertig.

Grüße,
Kerstin

Hallo Björn,

Nun habe ich in einem Formular ein Listenfeld, in dem diese
Tabelle angezeigt wird.

hmm, lass mich raten:

• es wird nicht die Tabelle angezeigt
    = es wird eine Abfrage angezeigt?

Wie sieht die aus?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Guten Morgen,

richtig, es wird eine Abfrage im Listenfeld angezeigt:

SELECT r.Rechnungs_ID, r.RechnungsNr, r.Rechnungsbetrag, r.Rechnungsdatum
FROM t_rechnung As r;

LG

Björn

hmm, lass mich raten:

• es wird nicht die Tabelle angezeigt
    = es wird eine Abfrage angezeigt?

Wie sieht die aus?

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Kerstin,

danke für die Antwort, aber wo unter Format sollte ich das eintragen? Ich finde da nirgends einen passenden Eintrag. Davon abgesehen, würde ich dann nicht alle Spalten in dieses Format formatiert bekommen? Ich habe ja noch eine Spalte mit der Artikelnummer und eine mit einem Datum. Die beiden will ich ja nicht auch als Währung bekommen.

LG

Björn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

SELECT r.Rechnungs_ID, r.RechnungsNr, Format(r.Rechnungsbetrag,"#0.00 €") as Betrag, r.Rechnungsdatum
FROM t_rechnung As r;

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Huch, dachte ich hätte schon geantwortet :wink:

Hat wunderbar geklappt. Vielen herzlichen Dank

LG

Björn