Guten Tag. Welche Hunde gehören zu den sogenannten Listenhunden? Handelt es sich dabei nur um bestimmte Hunderassen oder geht es nach Größe/Gewicht. Da ich mir evtl. einen Hund aus dem Tierheim holen möchte und vorher informiert sein will, wüsste ich einfach gerne mehr über diese Listung; aber auch um die sogenannte Hundeverordnung. Freue mich über jede Info.
Hallo,
super, dass du dich vorab erkundigst, denn in manchen Tierheimen findest du sogar überwiegend Listenhunde. Ich finde es immer toll, wenn es sich jemand zutraut, einem solchen Tier ein neues Leben zu schenken - aber Achtung:
Man muss sich gegen viele Vorurteile durchsetzen und lernen, mit Boshaftigkeiten und panische Reaktionen von Mitmenschen zu rechnen. Die Menschen sind so dumm und man muss schon sehr willensstark und selbstbewusst sein, wenn man trotzdem einen solchen Hund halten will.
Die Tiere selbst geben einem aber so viel zurück!
Listehunde stehen, im Gegensatz zu Retrievern, Labradoren, Dackeln und Schäferhunden (die sind auf den Top Plätzen) auf keiner Beißstatistik. Sie sind einfach zu selbstbewusst, um mal eben zuzbeißen. Leider interessiert es das Dummvolk nicht.
Hier findest du die Infomation, die du suchst:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Rasse…
Viel Glück und alles Gute!