Listenpreis?

Hallo an euch…
ich denke danrüber nach, meinen Focus Kombi zu verkaufen, um mir einen kleinen zuzulegen. Nun war ich heute bei 2 Händlern und beide haben unterschiedliche Preise…angeblich Listenpreise…für mein Auto. Wie erfahre ich denn nun, wieviel wert mein Auto noch ist???
Danke im Voraus für eure Antworten.
Die Fragende

Hi!
http://dat.de/fzgwerte/index.php?jsessionid=961C69AE…
Bitte schön.
Gruß!
Stephan

Danke, du bist ein Schatz, werde gleich mal schnüffeln gehen.
Einen schönen Abend wünsche ich noch.
LG

Hammer, laut Liste ist mein Focus noch 6364,- wert. Der eine Händler sagte mir, naja für 6000 können wir den wieder verkaufen, biete ich ihnen 4500,-. Der zweite meinte, ich gebe ihnen 5500,- euro. Zumal er noch vorher fragte, was ich für mein Auto noch erwarte. Ich natürlich Null Ahnung und gab spontan 8000,- an. Als ich erstaunt guckte, das der laut Listenpreis nur noch 5500 Euro geben wollte und am Jahreswagen auch keine Prozente mehr gab, war für mich das Verkaufsgespräch eh gelaufen. So veräppeln die echt die Kundschaft…nu bin ich sauer. :frowning:

Hallo,
Schaust Du hier: http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselect…
http://www.auto-news.de/extras/datfahrzeugwerte/
http://www.lvm.de/leistungen/k/schwacke.jsp

Oder fahr mal zum TÜV hin und laß es schätzen.(ca.50-100€)
mfg
W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Veräppeln???

Verkaufsgespräch eh gelaufen. So veräppeln die echt die
Kundschaft…nu bin ich sauer. :frowning:

Hallo Fragende,

Was heißt hier veräppeln?
Kann es sein, daß die Gebrauchtwagenhändler eine Gewährleistung geben müssen und daß sie zu allem Überfluß auch noch einen klitzekleinen Gewinn zwecks Miete, Nebenkosten etc machen müßen?
Außerdem sollte man nicht vergessen, daß die auch von irgendwas leben müssen, oder würdest du gerne als Autohändler oder sonstiges dein Abendbrot von der Tafel abholen?

Gruß
Sticky

erst ab 93

Schaust Du hier:
http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselect…
http://www.auto-news.de/extras/datfahrzeugwerte/
http://www.lvm.de/leistungen/k/schwacke.jsp

Hallo Wolfgang,

Kennst du zufällig auch einen Link, wo ich den Wert meines 190E erfahren kann? In den von dir geposteten Links ist überall nur ab BJ 93, ich brauche aber 89 *heul*

Gruß
Sticky

Hi Sticky, ja ich fühle mich veräppelt. Wenn der Listenpreis bei knapp 6500,- liegt, dann erwarte ich auch eine ehrlich Antwort. Der sagte aber, in der Liste steht er mit 5500,-. Er hätte aber auch sagen können, ok, der steht zwar mit dem Preis drin, aber das oder das würde ich ihnen nur geben. DAS wäre ehrlich.
Auch der Wagen, den ich mir anschaute, kostet immerhin fast 20.000 und ich würde mich als Kunde wohl fühlen, wenn ich wüßte, ich bekäme zumindest da etwas Rabatt. Verdient hätte er mehr als genug. War inzwischen auf mehreren Webseiten und schaute mir die Wagen der Händler an. Nun fahre ich morgen nach Hamburg, denn dort gibts denselben Wagen 3000,- !!! günstiger. Beide nur 5 Monate alt, der hier im Ort und der in Hamburg. Was ist denn Kundennah? Also bei aller Wirtschaftlichkeit in der heutigen Zeit.
Gruß Kerstin

Hallo!

Derzeit haben die Autohändler das Problem, dass es keine einheitliche Preisliste gibt.
Es gibt da mindestens 2 verschiedene Listen, die stark voneinander abweichen.

Grüße, Steffen!

Auf den sogenannten Listenpreis kannst du eh pfeifen.
Der berücksichtigt viel zu wenig individuelles und es gibt mehr wie eine Liste (DAT Marktspiegel, Schwacke, usw.)

So habe ich Anfang August das Auto (VW Lupo) in einer bezahlten Schwackeabfrage - womit wir glaubten der Sache einigermaßen näher zu kommen, weil man ein paar Angaben mehr machen konnte - etwas näher zu kommen. Herraus kam ein Händlerankaufspreis von 5500 Euronen - in Anbetracht einiger Sachen im Innenraum hätte ich sogar nochmals 500-100 Euro weniger angenommen. Ganz ähnlich sah das auch der Mercedeshändler der mich nötigte eine A Klasse Probe zu fahren. (Kauf ich nicht)

4 Wochen später ist einer auf die Hinterachse geknallt. Lt. Versicherungsgutachter war das Fahrzeug noch 6900 Euro wert.
War hier vielleicht die Intention es nicht als Totalsschaden ansehen zu müssen? (Schadenhöhe 4200 Euro lt. Gutachten)

Ich habe es dann getestet: Ab zum Händler bei dem das Fahrzeug stand. Neuen Polo rausgesucht und Angebot machen lassen.
Sie an - er hat mir den Lupo tatsächlich zu den 6900 in Zahlung genommen.
Was sind also diese Listen Wert?

Gruß Ivo

Hi Ivo,

Auf den sogenannten Listenpreis kannst du eh pfeifen.
Der berücksichtigt viel zu wenig individuelles und es gibt
mehr wie eine Liste (DAT Marktspiegel, Schwacke, usw.)

Naja, das sind doch eh nur Richtwerte.

So habe ich Anfang August das Auto (VW Lupo) in einer
bezahlten Schwackeabfrage - womit wir glaubten der Sache
einigermaßen näher zu kommen, weil man ein paar Angaben mehr
machen konnte - etwas näher zu kommen. Herraus kam ein
Händlerankaufspreis von 5500 Euronen - in Anbetracht einiger
Sachen im Innenraum hätte ich sogar nochmals 500-100 Euro
weniger angenommen. Ganz ähnlich sah das auch der
Mercedeshändler der mich nötigte eine A Klasse Probe zu
fahren. (Kauf ich nicht)

Mercedes hat es nicht nötig auf seine Fahrzeuge einen Rabatt zu gewähren. Und es kommt auch immer auf dein Geschick an, wie du dein altes Auto anpreist. Die Händler wollen ja auch was am Wiederverkauf deines alten Autos verdienen.

4 Wochen später ist einer auf die Hinterachse geknallt. Lt.
Versicherungsgutachter war das Fahrzeug noch 6900 Euro wert.
War hier vielleicht die Intention es nicht als Totalsschaden
ansehen zu müssen? (Schadenhöhe 4200 Euro lt. Gutachten)

Ich denke hier wird die Versicherung den Wiederbeschaffungswert deines Fahrzeuges ermittelt haben und der ist eben nicht der Händlereinkaufspreis sondern der Wiederverkaufspreis.

Ich habe es dann getestet: Ab zum Händler bei dem das Fahrzeug
stand. Neuen Polo rausgesucht und Angebot machen lassen.
Sie an - er hat mir den Lupo tatsächlich zu den 6900 in
Zahlung genommen.
Was sind also diese Listen Wert?

Naja, das der Händler dir für dein Auto den Händlerverkaufspreis in Zahlung genommen hat, ist der Rabatt für dein neues Auto, was du bei ihm gekauft hast.

Gruß rene

Händlerverkaufspreis in Zahlung genommen hat, ist der Rabatt
für dein neues Auto, was du bei ihm gekauft hast.

Seltsam… wieso hab ich dann nochmal nen ziemlichen Batzen Rabatt aufs neue Auto bekommen?
Mir ists egal…

Guuuuten Tach,

also alle die hier angegebenen Listen sind für den Kunden nur halb einzusehen.

Die meiestten Autohäuser arbeiten tatsächlich mit DAT aaaaber, nicht mit der Version wie Ihr sie im Net einfach öffnen könnt um selbst zu vergleichen.

Das Autohaus bekommt jeden Monat (sofern es Abonniert wurde) eine neue CD-Version mit aktuellen Zahlen etc.

In diesem Autohaus Programm gibt es eine MEnge Features mehr als bei der völlig abgspeckten Frei Version.

Man kann dort zb. Zusatzausstattungen und der Neuwert genau eintragen und Manuell den Prozentsatz des jetzigen Wertes runterschrauben (für den Kunden nicht sichtbar) :wink:

Zudem kann der Verkäufer den Einkaufswert auch prozentual vom eigentlichen Einkaufswert runterschrauben d.h. ist dein Fahrzeug lt. DAT noch bei 100% 6.000,00 € wert, kann der Verkäufer den Wert um zb. 30% herabsetzen!

Er dreht dir den Monitor zu und schwub…lt. Liste sehr geehrte Frau/Herr xxx leider nur noch 4.200,00 € (DU kannst die 70 % des reg. Fahrzeugwertes nicht sehen)!

Dann kommt der ach wie freundliche (und gewitzte) Verkäufer welcher erstmal abgecheckt hat mit welcher Art Käufer er es zu tun hat (will er viel für seinen -alten- hören, oder nen großen Rabatt auf den neuen haben)?

Praxis 1.: Minimaler Neuwagenrabatt aaaber, Sie sind mir ja sooo Sympatisch das ich Ihnen glatt 5.500,00 € für Ihren alten gebe (wau, 1.300,00 € mehr als Listen EK)!

Praxis 2.: Minimaler Altfahrzeug Einkaufspreis -4.200,00 €- Neufahrzeug minimal rabattiert
Beispiel: Neufahrzeugpreis 15.000,00 € - 10% Rabatt = 13.500,00 € (aber noch ein paar % in der Tasche für den Verkäufer) zudem rechnet Er dann einfach noch die bei deinem Gebrauchstfahrzeug fehlenden 1.800,00 € und siehe da, du bekommst nen waaahnsinns Rabatt auf dein Neufahrzeug nämlich 15.00,00 € Listenpreis - 10% Rabatt - 1.800,00 € eigentlicher Restwert deines Fahrzeugs = Neufahrzeug EK. 11.700,00 €!!!

Dein Resumee: Tolles Autohaus, haben meinen Inzahlung genommen, zwar etwas weniger als bei AH. xxx, aber ich habe 22% Rabatt bekommen!

Fazit: Händler hat dir nen kleinen Rabatt gegeben, und dir den eigentlichen Gebr. Fahrzeugwert auch noch verkauft :wink:

Tip, versuch dein Fahrzeug bei Mobile.de oder/und Auto-Scout24.de zu verkaufen!
Auch wenn du da 1.000,00 € unter Wert verkaufst, kannst du immer noch mehr bei nen Neufahrzeugkauf rausholen!

Wenn du ein Neufahrzeug mit Maximalen Rabatt und ohne stundenlanges Verhandeln möchtest, deinen für gutes Geld priv. verkauft hast, gibt es die ein oder andere freie Agentur für DEUTSCHE NEUFAHRZEUGE welche den Max. möglichen Rabatt für deutsche Neufahrzeuge anbieten.
Einfach Wunschfahrzeug beim Vertragshändler anschauen, Ausstattung nach Prospekt konfigurieren, Angebot (ohnen Altfahrzeug) vom Vertragshändler geben lassen und mit Angebot einer Agentur (welche ausschließlich mit deutschen Vertragshändlern arbeiten sollte) vergleichen :wink:

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?

Gruß,

Mathias

N.S. @ Sticky
Klasse Statement,

viele Agenturen arbeiten tatsächlich nur noch mit 0,5 - 1,0% Marge und haben einen hort monatlicher Fixkosten!

2 „Gefällt mir“

Nichts ist unmöglich…

Hallo Kerstin,

es gibt in diesen Listen immer 2 Werte:
den Händlereinkaufspreis (im Internet nicht angezeigt)
den Händlerverkaufspreis (im Internet angezeigt)

Wenn der Händler mit Dir über den Wert des Wagens spricht, dann meint er immer den Händler-EK, übrigens ohne MwSt.

Wenn er den Wagen in den Verkaufsraum stellt, dann nicht er den Händler-VK, übrigens mit MwSt.

Dazwischen liegen noch:
Kosten für laufenden Geschäftsbetrieb (Miete, Verwaltung etc.)
Kosten für Aufbereitung des Wagens (Polieren, Innenraum etc.), kostet auch ca. 150 - 200 € (ohne besondere Beulen oder Flecken zu entfernen)
Gewährleistung, die der Händler dem Kunden geben muss
Gewinn (davon lebt er).

Übrigens haben viele Modeboutiqen / Kaufhäuser bei Klamotten einen Aufschlag von 100% auf den Einkaufspreis. Hat sich hier schonmal einer beschwert ?

Grüsse

Sven

1 „Gefällt mir“

…Wie erfahre ich denn nun,

wieviel wert mein Auto noch ist?..

Hallo,
nach der Theorie ist der Preis einer Ware (Deines Autos) nicht abhaengig von der Ware, sondern von Angebot und Nachfrage.
Theoretisch
koenntest Du einen unmoeglich hohen Preis veroeffentlichen und so lange billiger werden bis jemand kauft. Dann hast Du den Restwert ermittelt.

Praktisch
verhandelst Du mit mehreren Haendlern, bis Du relativ wenig Geld fuer den neuen Wagen hinbringen musst, egal ob der alte Wagen teurer in Zahlung genommen wird oder der Neue billiger angeboten oder Zubehoer kostenlos dazugegeben wird.

Gruss Helmut

Hi!

ich denke danrüber nach, meinen Focus Kombi zu verkaufen, um
mir einen kleinen zuzulegen. Nun war ich heute bei 2 Händlern
und beide haben unterschiedliche Preise…angeblich
Listenpreise…für mein Auto. Wie erfahre ich denn nun,
wieviel wert mein Auto noch ist???

Wie die Bewertung durch die Händler funktioniert, weisst Du jetzt.

Ein Händler meines Vertrauens wirft für eine Vorabbewertung einen Blick in mobile.de
Dort findet man meistens Händlerangebote mit Händlerverkaufspreisen, die m.E. meistens recht realistisch sind.
Wenn Du vom Durchschnitt (siehe Dir 5-10 Autos an, die von Ausstattung, Alter und Laufleistung her Deinem am nächsten kommen) 1.000 Euro abziehst, hast Du ungefähr den Preis, den ein Händler Dir bezahlen sollte.

Dann kannst Du über den Verkaufspreis des neuen Autos sprechen. Auch hier würde ich zunächst in mobile.de schauen, wenn es sich um ein gebrauchtes Auto handelt.
Auf gängige Neuwägen von VW/Ford/Opel/Audi bekommt man aktuell 10-15% Rabatt.
Unter 10% würde ich nicht diskutieren.
Wenn Du in der Ausstattung ein wenig flexibel bist, kannst Du einen Neuwagen vom Hof des Händlers oft noch günstiger bekommen.

Wichtig ist, dass Du das Gesamtpaket verhandelst. Lásse Dich nicht auf eine Salamitaktik des Verkäufers ein.
Bereite den Kauf vor, indem Du zu Hause anhand der Preisliste Dein Wunschauto zusammenstellst, dann 15% Rabatt und einen realistischen Preis für Dein Altauto abziehst, und damit in die Verhandlung gehst.
Gib um 1% nach, dann hatten alle ihren Spass und fertig.
Macht der Händler nicht mit, gehe zum nächsten. Einer von dreien macht mit.

Das alles sollte man auch bei Jahreswagenangeboten berücksichtigen. Gibt es hier weniger als 20-22%, kauft man besser gleich einen neuen Wagen.
Einen Mercedes E 500 T 4-matic, Neupreis 78.000 Euro, habe ich letzetens von einem seriösen Händler in Deutschland für 45.000 Euro angeboten bekommen. Deutsche Erstzulassung, 1 Vorbesitzer, 6 Monate alt, unfallfrei, 10.000 Km, voll ausgerüstet, gute Farbkombination, inkl. Anlieferung vor die Tür.

Das nur als Beispiel.

Viele Händler und auch Leute, die in der letzten Zeit schlechter verhandelt haben, werden das nicht hören wollen. Fakt ist jedoch, dass ich dieses Jahr einen Audi A3 mit 14% und einen VW Touran mit 15% Rabatt gekauft habe. Beide von deutschen Händlern, nagelneu ohne Zulassung, Wunschausstattung, nachdem diverse Anfragen bei EU-Importeuren entweder schlechtere Angebote oder inakzeptable Lieferzeiten ergaben.

Also nur zu, handeln ist keine Schande und die Autokonjunktur ist am Boden. Die Jungs können es sich gar nicht mehr leisten, einen Kaufwilligen gehen zu lassen.

Wenn die Verhandlung bei 12 oder 13% stockt, kannst Du Dir immer noch einen Satz Winterreifen raushandeln.

Grüße,

Mathias