Listerine & Co

Moin moin,

jeder kennt ja diese Mundspühlungen die die Gesundheit der Zähne verbessern sollen.
Wir benutzen ODOL MED 3 (von Listerine muß ich immer KoXXXX)
Meine Frage: beeinflußt die Langzeitanwendung dieser Produkte die Geschmackspapillen im Mund ?
Meine Frau meint JA.
Und ihr ?
pd

Hallo Dignam,
Deine Frau hat absolut Recht. Eine Daueranwendung von Mundspüllösungen kann zu Geschmacksstörungen führen. Aus zahnmedizinischer Zeit gibt es absolut keinen Grund, regelmäßig Mundspüllösungen zu benutzen. Sinnvoll ist so etwas nur bei akuten Entzündungen der Mundschleimhaut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kroth!

Ich trage eine feste Zahnspange und mir wurde geraten, nach jeder Mahlzeit eine antibakterielle Mundspühlung zu benutzen. Ist das wirklich notwendig oder in Anbracht der Auswirkungen auf die Geschmacksnerven doch eher zu viel des Guten?

Hallo Nina,

die Geschmacksnerven leiden sicher nicht durch die Anwendung von Mundspüllösungen für eine bestimmte Zeit. Da die Zahnpflege durch eine feste Zahnspange deutlich erschwert wird, kann man eine Mundspüllösung zusätzlich verwenden, besser wäre allerdings die Benutzung von Zahnzwischenraumbürstchen. Die Wirkung von Mundspüllösungen im Hinblick auf die Vermeidung von Karies wird erheblich überschätzt.
MfG

Hallo,

Listerine kann man Bedenkenlos täglich anwenden. Das ist auch das wirksamste Mittel was es auf dem Markt gibt (Listerine enthält KEIN Chlorhexidindiglunat, und das verursacht bei längerer Anwendung Verfärbungen und kann eben den Geschmacksinn beeinträchtigen).

gruß hanna