Listfeld

hi! ich hab im form aufträge ein listfeld mit fahrern, da pro auftrag mehrere fahrer sein können.
wie kann ich jetzt die anzeige lösen? das ich erkenne welche fahrer zum aktuellen ds gehören, aber auch die anderen fahrer verfügbar sind falls ich einen auftrag ändere u. 1 anderen fahrer angebe oder n neuen auftrag anlege u. fahrer angeben muss?

kann mir da jmd helfen??
bitte!!

Normalerweise löst man das mit einer 1:n-verknüpften Tabelle und einem Unterformular. Wenn’s unbedingt ein Listenfeld mit Mehrfachauswahl sein soll, ist einiges an Programmierung erforderlich.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch (http://www.kraasch.de - Access Tipps & Tricks)

hi! ich hab im form aufträge ein listfeld mit fahrern, da pro
auftrag mehrere fahrer sein können.
wie kann ich jetzt die anzeige lösen? das ich erkenne welche
fahrer zum aktuellen ds gehören, aber auch die anderen fahrer
verfügbar sind falls ich einen auftrag ändere u. 1 anderen
fahrer angebe oder n neuen auftrag anlege u. fahrer angeben
muss?

erstelle ein Pulldownfeld, dessen Datenbasis die Fahrer sind. Speichere die ID der Fahrer in der Autrags-Tabelle.

Gruß Wolfgang

ja, normalerweise hab ich auch 2 tabellen 1:n verknüpft.
wenn aber ein fahrer in mehreren auftägen vorkommen u. ein auftrag mehrere fahrer haben kann gehts leider nicht mit 1:n.

mal sehen ob ich da n beispiel oder so irgendwo finde wie ich das listfeld realisieren kann.

das wäre das einfachste wenns 1:n wäre, ists aber leider nicht. müssen auch mehrere fahrer je ds ausgesucht werden können, da geht combobox soweit ich das sehe nicht.

Ja, das ist mir schon klar - da brauchst du eben eine weitere Tabelle, die diese Beziehung abbildet - und das angemessenste und einfachste, was die Darstellung angeht, ist wie gesagt ein Unterformular, das auf dieser Tabelle basiert. (In dem kannst du dann z.B. per Kombifeld die Fahrer auswählen).

Alles andere ist mit großem Aufwand verbunden.

Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch

ja mit der zwischentabelle hab ich ja gelöst, nicht das thema. nur die eingabe im formular…

aber hast recht, könnte ja n unterformular machen wo per combobox gewählt wird u. im listfeld die gewählten stehen. werd das gleichma versuchen.

thx!