Listing Benzinverbrauch mit Class Auto ?

Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, wo ich ein Beispielprogramm
zur Berechnung des Benzinverbrauchs finde.
Es sollte eine Class Auto haben.
Ein ganz einfaches Beispielprogramm, nicht zu komliziert.

Gruß
Carsten

Machen wir hier die Hausaufgaben oder was??

Hallo Carsten,

ich unterstelle mal, daß Du den Rahmen eines C+±Programms kennst und werde daher hier nur mal meinen Vorschlag zu einer Klasse posten:

class Auto
{
public:
void SetAvgVerbrauch(double v);
void Fahren(int km);
double GetVerbrauch();
private:
double _AvgVerbrauch;
int _GefahrenenKM;
};

über SetAvgVerbrauch() setzt du den Durchschnittsverbrauch pro 100km:

void Auto::SetAvgVerbrauch(double v)
{
_AvgVerbrauch = v;
}

Dieser wird dann in einem privaten Attribut gespeichert. Nun kannst Du mit Fahren() das Auto virtuell um ein bestimmte Anzahl von Km bewegen. Die gefahrenen Km speicherst Du ebenfalls:

void Fahren(int km)
{
_GefahreneKM = km;
}

Jetzt kannst Du mit GetVerbrauch() den Benzinverbrauch für diese Fahrerei abfragen. In dieser Methode steckt auch zugleich die gesamt Intelligenz Deiner Klasse:

double GetVerbrauch()
{
return ((_GefahreneKM/100)*_AvgVerbrauch);
}

Die Formel für den Verbrauch sollte nicht allzu schwer sein. Wichtig an diesem Beispiel ist nur, daß Du über die Methoden SetAvgVerbrauch() und Fahren() die Attribute der Klasse setzt (,die nach dem Geheimnisprinzip private und somit verborgen sind) und dann über eine Berechnungsfunktion GetVerbrauch() das Ergebnis ermittelst.

Eine andere Variante könnte schon in der Methode Fahren() den Verbrauch ermitteln und diesen dann als Attribut speichern. Dann würde hier die Intelligenz stecken und GetVerbrauch() wäre nur noch eine einfach Zugriffsfunktion.

Ich hoffe, das hilft.

Matthias Orgler