Listview

Hallo,
Laut Dokumentation kann man mit Listview nur Text anzeigen lassen und auch nur die erste Spalte editieren. Jedoch habe ich bereits viele Programme gesehen, die ebenfalls ein Control verwenden, dass Listview sehr sehr ähnlich sieht(Detailansicht) bzw. gleich aussieht. Nur mit dem Unterschied, dass oben ganannte Beschränkungen offenbar nicht gelten.
Daher meine Frage: Kennt jemand ein Control, dass wie Listview aussieht, aber nicht ganz so beschränkt ist.

lg

georg

Salü georg

Such mal auf http://www.codeproject.com nach listview. Da bekommst Du einige Treffer zu erweiterten Listview-Controls. Vielleicht ist da das dabei, dass Du brauchst.

Gruss
Andrea

Listview ist was du willst…
hallo georg,

ich weiss nicht auf was du bei ascarta’s link gestossen bist, aber letztendlich sind die beschränkungen die du siehst sind nicht wirklich vorhanden.
jeder listviewitem hat ein array von subitems, das 0-te ist das, was du als ‚einfach editierbaren‘ text angezeigt bekommst.

letztlich kannst du aber mit den entsprechenden events (listview.curridxchanged zb.) und deren handling auch die subitems editierbar machen, du kannst ggf. sogar eigene controls draufkleben etc.

hth,

stefan

Danke für deine Antwort,
das war mir schon klar, dass wenn man z.B.: MouseDown abfängt, sich das richtige SubItem sucht und über dieses dann ein TextBox oder anderes Control „rüberklebt“ man dann auch SubItems editieren kann.
Jedoch ist das sicher mit einigem Aufwand verbunden und deswegen habe wollte ich wissen ob es sowas nicht schon gibt.
Aber danke für deinen Tipp.

lg

georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort, da hab ich schon einige brauchbare Controls gefunden. Nur schade, dass das .Net Framework diese Funktionalität von Haus aus nicht mitbringt.

lg

georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]