Hallo Experten!
O.g. Problem stellt sich gerade meiner Freundin.
Wer ist als Autor zu nennen?
Diverse?
Luther?
Markus, Johannes, Lukas…?
Ich hoffe, ihr könnt helfen. Ich danke im voraus!
R.
Hallo Experten!
O.g. Problem stellt sich gerade meiner Freundin.
Wer ist als Autor zu nennen?
Diverse?
Luther?
Markus, Johannes, Lukas…?
Ich hoffe, ihr könnt helfen. Ich danke im voraus!
R.
Hallo,
was sagt den die „CIP-Einheitsaufnahme“ ganz vorne im Buch?
Der „Autor“ ist bei diesem Werk nicht bestimmbar, allerdings ist es gerade bei der Bibel wichtig, aus welcher Ausgabe das Zitat stammt. Also ob es die „Einheitsübersetzung“ oder eine andere Ausgabe ist.
Aber diese Angaben findest du alle in der schon erwähnten CIP, normalerweise kann man die Angaben dort eins zu eins in das Literaturverzeichnis übernehmen.
Gerhard
Hallo Ralf,
der Link hier beantwortet deine Frage:
http://www.matheboard.de/lexikon/Biblische_Einleitun…
oder besser gesagt: Er zeigt, dass es keine eindeutige Antwort gibt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo R,
O.g. Problem stellt sich gerade meiner Freundin.
Wer ist als Autor zu nennen?
Diverse?
Luther?
Markus, Johannes, Lukas…?
nach den Regeln für die Alphabetische Katalogisierung ist der Fall glasklar:
jedes Werk, das mehr als drei- Verfasser hat (die Evangelisten sind zu viert) wird unter dem SACHTITEL angesetzt. Kleine Randnotiz: wären die Evangelisten nur drei Personen, müsstest Du sie, da vor dem Jahr 1500 nach Christus geboren unter dem Vornamen ansetzen und als ersten den aufführen, der als erster auf der Haupttitelseite des vorliegenden Buchs erscheint. Den üblichen Gepflogenheiten folgend wäre das Markus.
Im Fall der Bibel sind wir jedoch bei vier Verfassern und damit gilt, was für alle Werke von mehr als drei Verfassern gilt. Die Bibel wird unter dem EINHEITSSACHTITEL angesetzt. Da es unendlich viele Ausgaben der Bibel gibt hat man sich international unter Bibliotheken auf den lateinischen Begriff „Biblia“ geeinigt. Du kannst noch in spitzen Klammern dazu setzen oder . Das wäre dann die sogenannte „Ordnungshilfe“. Das tut man bei Werken, die in unzähligen Auflagen und Sprachen immer wieder neu erscheinen, damit man sie irgendwie sortieren kann.
Martin Luther ist der Übersetzer und wird nach dem Sachtitel nach einem / aufgeführt.
Das ist es im Groben
viele grüße
Geli
kleiner Einwurf
Nur ein klitzekleiner Einwurf,
wenn das Ursprungsposting richtig war, handelt es sich um die Bibel, nicht um das NT, darum kann kein „Autor“ angegeben werden.
Gerhard
Hallo Gerhard,
Nur ein klitzekleiner Einwurf,
wenn das Ursprungsposting richtig war, handelt es sich um die
Bibel, nicht um das NT, darum kann kein „Autor“ angegeben
werden.
das ist so nicht ganz richtig. Die Bibel ist in allen Teilen ein „Sammelwerk“ verschiedener Autoren. Es ist nur unüblich, Salomo mit den Sprüchen bzw. die Evangelisten als Personen in dem Sinne zu betrachten.
Deswegen lässt man sie in den Titelaufnahmen stillschweigend weg.
Die Bibel ist die Bibel, ist die Bibel.
Darin gebe ich Dir recht.
viele Grüße
Geli
PS: gleiches gilt für den Koran.