Lit.zu einem 1938 aufgelösten Konzern ?!

Hallo,

bei http://www.eurobuch.com war ich schon. Jetzt suche ich wirtschaftsgeschichtliche Spezialliteratur(-datenbanken).

Es geht um den 1882 in Marienwerder im damaligen Westpreussen gegründeten und 1938 von den Nazis aufgelösten Konzern M.(=Moses) Conitzer & Söhne (Rudolf, Nathan, Alexander). Ausser dem Aufsatz von „Waschu, Volkswirt“ fand ich bisher nichts. Wo könnte ich sonst noch suchen ?

Vielen Dank. Martin

kein Buch, aber vielleicht Archive
Hallo,

ich habe mal bei Google „marienwerder archiv“ eingegeben und unter anderem einen Hinweis auf einen Artikel über Familienforschung erhalten (Nr. 3), einen Artikel zum Oberlandesgericht Marienwerder und über 500 weitere Links, die ich nicht alle prüfen und auch nicht bewerten oder einordnen kann. (Weitere vielleicht interessante Angaben findet man möglicherweise mit dem Plural „archive“)

Teile der dortigen Archive könnten auch in das „Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz“ in Berlin gelangt sein (030/8390100, 14195 Berlin-Dahlem, Archivstr. 12-14). Dort ist man zwar nicht sehr zuvorkommend (eher preußisch-streng), aber eine Anfrage lohnt sich allemal, denke ich.

Vielleicht ist ja was dabei.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas Miller,

danke für den Tip zu „marienwerder archiv“. Unter diesen Suchworten werde ich mich bei Google mal umschauen. Auch den Hinweis zum Berliner Archiv werde ich weiter verfolgen.

Danke! Martin

Weiterführende Literatur gefunden?
Hallo Martin,

ich habe noch per Zufall einen Lexikonartikel gefunden, der dir vielleicht weiterhilft - wenn du ihn nicht schon kennst:

Hans-Joachim Geffert, Art. Leo Conitzer, in:
Magdeburger Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert, hg. v. Guido Heinrich und Gunter Schandera, Magdeburg 2002, S. 112 (etwa 25 Zeilen einer Spalte)

Dort ist als weiterführende Literatur angegeben:
Günter Kuntze, Juden in Schönebeck, 1990, S. 50-58, und S. 63-66 und dahinter steht ein (B), was bedeutet, dass sich in der angegebenen Literatur eine Bibliographie (!) zu Leo Conitzer befinden soll.

Wenn du möchtest, schreibe ich dir den Artikel nächste Woche ab.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Lieber Thomas Miller,

diese Literaturangaben sind Gold wert.

Abzutippen brauchst Du den Artikel aber nicht. Ich habe ihn beim gbv als Kopie bestellt. Vielen Dank. Martin
[Leo (1882-1942) ist übrigens „Zernikos“ Cousin, sh. oben.]

noch ein Hinweis
Hallo Marin,

mir ist eingefallen, dass dass Magdeburger Biographische Lexikon zusammengestellt wurde, weil für die Region hier ein entsprechendes Lexikon fehlte und also für andere Regionen Lexika vorlagen. Es gibt hier in der Stadtbibliothek auch einen heimatkundlichen Spezialbestand, wo ich vor langer Zeit auch diese Lexika aus anderen Regionen (freilich nicht aus allen) gesehen habe. Wenn ich mal da bin, schau ich die greifbaren mal für dich durch. Ich würde aber an deiner Stelle auch mal nach regionalen Personenlexika der für deine Familie in Frage kommenden Personen suchen. Das könnte ja die eine oder andere Überraschung bergen. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 „Gefällt mir“

noch mal DANKE!
Hallo Thomas Miller,

gerade habe ich mal im Karlsruher virtuellen Katalog und bei http://www.eurobuch.com unter dem Stichwort „Biographisches Lexikon“ gesucht und viel regional Interessantes gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe. Der eine oder andere wird sich sicherlich auch wegen des neuen Eintrags zu den Kaufhäusern auf meiner hp melden.

Mit herzlichen Grüßen

Martin