Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen. In Litauen wurden 1943 in der Weihnachtszeit innerhalb von 14 Tagen 16 Brücken durch deutsche Marine-Kampfschwimmer zerstört. Kann mir jemand sagen welche Einheit das war? Ich suche die exakte militärische Bezeichnung… Die Einheit war vorher in Sylt stationiert (nicht zu 100% korrekt) und eine längere Zeit in Norwegen im Einsatz (vermutlich 1944).
Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG - Jens
Hallo Jens,
vermutlich handelte es sich um einen Teil des K.d.K. 1943 gründeten die Deutschen eine Einheit, die Mini-U-Boote, Sprengstofftaucher und Kampfschwimmer zusammenfasste (das war ja damals alles neu für die Deutschen) Erst 1944 übernahm Hellmuth Heye den Laden und er wurde als K-Verband bekannt. Aber die ersten Operationen, zu denen auch diese Brückensprengungen in Litauen gehört haben, fanden bereits Ende 1943 statt.
Dummerweise haben die kurz vor und bei Kriegsende alle Unterlagen vernichtet, so, dass sich wenig rekonstruieren läßt. Grundsätzlich war es aber so, dass in allen Personalunterlagen nur vermekrt war, dass jemand an einem bestimmten Tag zum K.d.K (später K-Verband) versetzt worden war, während Personalunterlagen keine weiteren Einträge darüber enthielten, was die dann dort machten (ist übrigens teilweise auch heute so beim KSK und ähnlichen Einheiten).
Gruß
Peter B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]