Literarische Einstimmung auf China?

Für den Herbst plane ich endlich meine lang ersehnte China-Reise. Und jetzt genieße ich es besonders, zur Einstimmung unterhaltsame Romane, Reisebeschreibungen über China zu lesen. Das waren bisher Bücher von Amy Tan, Ha Jin, Mark Alzman z.B… Nicht viel. Könnt Ihr mir weitere Empfehlungen geben?
Vielen Dank im voraus - xiexe(?),
Karin

Robert van Gulik, Richter-Di-Romane

Für den Herbst plane ich endlich meine lang ersehnte
China-Reise. Und jetzt genieße ich es besonders, zur
Einstimmung unterhaltsame Romane

Hallo Karin,

ich bin ein Verehrerin dieses Universalgenies Robert van Gulik, der übrigens das große Vorbild von Janwillem van de Wetering ist - falls du auch ein Krimi-Fan bist. Die Richter-Di-Romane sind Krimis, die ein lebendiges und buntes Sittenbild des frühmittelalterlichen China zeichnen - wobei van Gulik zugute kommt, dass eins seiner ungeheuer vielfältigen Spezialgebiete das sexuelle Leben im alten China war. Aber in schamhaften Grenzen, die Bücher sind mindestens fünfzig Jahre alt.

Jedenfalls staune ich jedesmal, wie ungeheuer ausdifferenziert und weise organisiert das Leben im CHina des sechsten Jahrhunderts war, besonders wenn man bedenkt, wie kläglich Europa zu gerade dieser Zeit dastand. Natürlich kann ich nicht wirklich beurteilen, inwieweit dies alles historischer Forschung standhält, aber ich würde doch eine Wette wagen, dass RvG mindestens 9 von 10 neueren „historischen Krimis“ auch in dieser Hinsicht um Längen schlägt.

Für mich das pure Lesevergnügen, auch wenn ich nicht hoffen kann, jemals CHina zu sehen,

viel Spaß,
Juliane

Hi,

Herbert Rosendorfer, „Briefe in die chinesische Vergangenheit“.
Sehr amuesant.

Gruesse
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karin,

1. Frauen in China/Erzählungen, dtv
    Sechs chin. Gegenwartsautorinnen setzen sich vor allem mit dem Leben der Frauen in China auseinander
  2. Ba Yin/Die Familie, Roman
    Leider kann ich dir hier den Verlag nicht nennen. Ich finde das Buch momentan nicht mehr wieder. Kann mich aber erinnern, dass es mich sehr fasziniert hat.

Viel Spaß beim Lesen und den Vorbereitungen für die Reise wünscht

Lea, die schon seit vielen Jahren davon träumt nach China zu fahren…

P.S. es gibt die „Gesellschaft für Deutsch-Chinsesiche Freundschaft“. War dort selber jahrelang Mitglied. Damals war der Sitz der Gesellschaft in Bonn. Dort bekommst du bestimmt noch jede menge Infos.

Nochmals Hallo,

habe für dich im net gesucht und folgende Seite gefunden:

http://www.dnc-online.de/gdcf/
Klickst du dann auf „Chinaladen“ findest du viele Büchertipps unterschiedlichster Art.

Lieben Gruß
Lea