Bin auf der Suche nach guten literarischen Krimis deutscher Autoren. Wer kann mir Titel und/oder Verfasser empfehlen?
Guten Morgen, Diether, (Sowas nennt man einen Gruß oder eine Anrede)
ich empfehle alle Krimis von Friedich Glauser, einem Schweizer Autor, der durch die Figur des Wachtmeister Studer bekannt wurde.
Ich hoffe, du hast Freude an ihm.
Gruß Fritz (Das ist nun ein Schlussgruß)
Bin auf der Suche nach guten literarischen Krimis deutscher
Autoren. Wer kann mir Titel und/oder Verfasser empfehlen?
Ebenfalls gut: Fred Breinersdorf und seine Anwalt-Abel-Krimis (auch verfilmt im TV mit Günther Maria Halmer)
Ich weiß natürlich nicht, ob solche Krimis deiner Definition von „literarisch“ genügen. Für mich: erstmal alles, was oberhalb von Jerry Cotten Heften liegt (und dann kommt es auf die einzelnen Bücher an).
Gruß Michael
Hi Diether,
mein Tip wären die Eifelkrimis von Jaques Bernbach. Literarisch handwerklich vielleicht nicht überragend, aber immer originell, was die Idee angeht.
Gandalf
Hi Fritz,
ich empfehle alle Krimis von Friedich Glauser, einem Schweizer
Autor, der durch die Figur des Wachtmeister Studer bekannt
wurde.
Jeoje. Ich habe von ihm bisher nur „Matto regiert“ gelesen - ich fand es so seltsam verworren, daß ich nie wieder was von ihm in die Hände nahm. Kennst Du es, hast Du es verstanden, geschweige denn vgenießen können?
Ich bleibe bei Matzbach 
Gruß
J.
Aber ja, jede Zeile, jede Seite, jeden Roman von Glauser!
Ich bleibe bei Matzbach
Ist genauso gut! Und manchmal auch schön verwirrend!
Ein Geniestreich: Der Verein zur Stärkung der Verben in : und oben sitzt ein Rabe
Gruß
Fritz
hallo diether,
meine krimikenntnisse beschraenken sich zwar auf sehr wenig leseerfahrung, was gute literatur ausmacht, getraue ich mir aber doch zu beurteilen zu. im fruehjahr war ich bei einer literatur-tagung, bei der sich heuer alles um krimiliteratur drehte. da war viel sehr schlechtes zeug dabei, aber auch einige ganz ganz tolle sachen. hier eine auswahl:
literarisch sehr gut finde ich die novellen von hartmut lange, z.b. die bildungsreise oder das streichquartett. oder von juli zeh: adler und engel, wobei beide wohl nicht hundertpro unter krimi-literatur fallen - jedenfalls aber (v.a. hartmut lange) stark kriminalistisch angehaucht sind.
ansonsten wuerde ich petra hammesfahr empfehlen, geht in richtung psychothriller, und wenn du etwas mit dem suedlichen deutschen sprachraum und seinen eigenheiten anfangen kannst, sind jedenfalls die polt-romane von alfred komarek, die im oesterreichischen weinviertel spielen, lesenswert.
ganz gut duerfte in jeder hinsicht auch der entweder heuer oder letztes jahr erschienene neue krimi von hanns werner kettenbach sein, von dem mir aber der name jetzt nicht einfaellt. da geht es um politisches, anscheinend eine geschichte, die gleich anschliessend tatsaechlich passiert ist. das buch war aber vorher da.
so, fuers erst vielleicht genug… 
viel spass,
elisabeth
BernDORF heisst der! (owT)
.
Gute Krimis schrieben in der alten DDR Fritz Erpenbeck, Hans Walldorf (Pseudonym von Erich Loest), Tom wittgen, Gert Prokop und Werner Toelke. In Antiquariaten sollte da noch was zu finden sein.
Ralf
Bin auf der Suche nach guten literarischen Krimis deutscher
Autoren. Wer kann mir Titel und/oder Verfasser empfehlen?