Hi!
So, mal versuchen, ob wir ein paar Antworten finden.
Diese
Dichter schrieben meiner Ansicht nach im althergebrachten Stil
des späten 19. Jh. Sehe ich das richtig?
Ja, augenscheinlich schon, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Die „Moderne“ ging meiner Ansicht nach mit solch grundlegenden Veränderungen im Leben der Menschen einher, dass es sehr schwer ist zu sagen, ob es wirkliche Ausnahmen gab. Auch Hesse, der sehr „traditionalistisch“ wirkt, hat sich z.B. stark für die Psychoanalyse interessiert, die damals recht „neu“ war und entscheidenden Einfluß auf das denken der Menschn hatte (plötzlich wusste man, dass man ein "Unterbewusstsein hatte, dass Träume eine wichtige Rolle spielen und dass „Kultur“ im Zusammenhang mit „Trieb“ steht). Desweiteren haben auch in Hesses Welt die Leute plötzlich Strom gehabt, Autos gefahren, Filme und Fotos angeschaut und besessen ect. und somit mit den Herausforderungen der „Neuen Zeit“ zu tun gehabt (die moderne Idealperson, die ich beschreibe, wohnt natürlich eher in München/Berlin/Wien als im Westerwald oder Oberbayern, ist halbwegs gebildet und kulturell interessiert).
Was ich sagen will: Die Modernisierung der Gesellschaft war so allumfassend, dass sich das Denken der Menschen grundlegend änderte. Man kann sich diesem nicht ganz „entziehen“, höchstens mehr darauf „einlassen“ als andere.
Von wann bis wann reichte die Moderne?
Im Allgemeinen gilt: Spätes 19. Jh. (Baudelaires „Fleurs du Mal“ werden oft als Initiationspunkt gesehen) bis ca. 2. WK. (1948 macht T.S. Eliot durch den Erhalt des Nobelpreises seine Strömung der „Moderne“ zur „klassischen Moderne“ und somit als Avantgarde uninteressant). Solche Datierungen sind immer sehr schwer vorzunehmen und stets strittig - wer zählt schon/noch dazu, wer nicht mehr?
Welche bekannten Bücher aus jener Zeit gehören nicht zu
ihr?
Schwer zu sagen, wie oben angeführt. Aspekte von Moderne finden sich meiner Ansicht nach (fast) überall.
Gab es also eine literarische Parallelwelt?
Sagen wir es so: Es gab keine Einheit in der modernen Literatur, wie sie in anderen Epochen vorgeherrscht hatte. Schau dir die Gedichte „The Waste Land“ (Eliot) und „The Red Wheelbarrow“ (Williams) nebeneinander an - größere Unterschiede wirst du kaum in zwei Werken finden. Trotzdem sind es beide, jedes auf seine Weise, Paradebeispiele der Moderne. Aber der Gedanke, dass es einer neuen Kunst und Ausdrucksweise bedarf, um die Neuerungen der modernen Welt angemessen darstellen zu können, ist in beiden vorhanden.
Wenn es Paralellwelten gab, dann waren es einzelne Gruppen (wie Dadaisten, Imagisten, Futuristen ect.) untereinander.
Was sind die typischen Erkennungsmerkmale, die ein Werk als
der Moderne zugehörig markieren?
Fokus auf: Psychologie, Stadt, das „Innere“, Unbewußte, Technik, Fortschritt, teilweise abstrakte Darstellung (Suche nach neuer Sprache --> Sprachkrise!), Elitismus (man wollte nicht unbedingt jeden erreichen, wollte anspruchsvoll sein, den Leser fordern), Orientierungslosigkeit, Religion bzw. Säkularisierung ect…
Welchen Einfluss hatte die Moderne auf nachfolgende Epochen?
Einen Ähnlichen, wie der Anbruch des Computerzeitalters auf uns heute hat: Es gibt kein zurück mehr und alles weitere baut darauf auf. Du kannst dich mehr oder weniger drauf einlassen, aber es nie „ungeschehen“ machen. Die Moderne ist nie beendet, zurückgenommen oder negiert worden. Sie hat einfach die Voraussetzungen grundlegend neu geordnet und ist dann in die verschiedensten Richtungen getragen worden.
Abgesehen von den von mir schon genannten Werken: Welche
müsste man noch als klassische Vertreter der Moderne
aufzählen?
Ein paar Namen (u.U. nicht nur auf das genannte Werk beschränken):
Musil (Mann ohne Eigenschaften), Rilke (Malte Laurids Brigge), Schnitzler (Traumnovelle), Döblin (Berlin, Alexanderplatz), Kästner (Fabian), Thomas Mann (Zauberberg)…
Haben sich amerikanische Autoren eigentlich auch beteiligt,
oder war die Moderne eine europäische Angelegenheit?
Eliot, Pound,(beides Exilanten, also europäisiert) Williams, Faulkner, Steinbeck, Dos Passos, Fitzgerald, Hemingway ect…
Zur deutschsprachigen lit. Moderne ist kürzlich bei Fischer Klassik eine sehr umfangreiche Anthologie erschienen (die Links bitte nicht als Werbung missverstehen):
http://www.amazon.de/Literarische-Moderne-Das-gro%C3…
Für eine generelle Einführung (engl., aber es gibt sowas sicher auch von Reclam):
http://www.amazon.de/Modernism-Very-Short-Introducti…
Gruß
Smalls