Literarische Vergangenheitsbewältigung

Hallo!
Ich hoffe erst mal, dass ich nicht gegen das wohl oberste Gebot dieses Bretts verstoße, in dem es heißt: „Keine Hausuafgabenerledigung“. :wink:

Bin zurzeit dabei eine Hausarbeit zu verfassen, die sich im Kern beschäftigt mit Günter Grass’ „Im Krebsgang“. Der Hauptaspekt ist die Frage: Täter als Opfer und Opfer als Täter - versehen mit einem Fragezeichen.
Leider habe ich das Problem, keine (geeignete) Sekundärliteratur zu finden, die sich - übersichtlich - mit dem Thema der literarischen NS-Vergangenheitsbewältigung auseinandersetzt.

Kennt jemand passende Literatur, die sich mit der Frage auseinandersetzen sollte, wen das literarische Nachkriegsdeutschland als Täter und wen als Opfer sieht. Günter Grass scheint ja einer der ersten zu sein, der das Schicksal von deutschen Bürgern als Opfer schildert.

Hm.
Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

Bin zurzeit dabei eine Hausarbeit zu verfassen, die sich im
Kern beschäftigt mit Günter Grass’ „Im Krebsgang“. Der
Hauptaspekt ist die Frage: Täter als Opfer und Opfer als Täter

• versehen mit einem Fragezeichen.
    Leider habe ich das Problem, keine (geeignete)
    Sekundärliteratur zu finden, die sich - übersichtlich - mit
    dem Thema der literarischen NS-Vergangenheitsbewältigung
    auseinandersetzt.

Kennt jemand passende Literatur, die sich mit der Frage
auseinandersetzen sollte, wen das literarische
Nachkriegsdeutschland als Täter und wen als Opfer sieht.

Als ersten Ansatz (der nicht unbedingt genau ins Schwarze treffen muss):
Willms, Weertje: Die Suche nach Lösungen, die es nicht gibt. Gesellschaftlicher Diskurs und literarischer Text in Deutschland zwischen 1945 und 1970.
Würzburg: Königshausen und Neumann 2000, ISBN 3-8260-1782-X Buch anschauen

Vogt, Jochen: „Erinnerung ist unsere Aufgabe“. Über Literatur, Moral und Politik 1945 - 1990.
Opladen: Westdt. Verl. 1991, ISBN 3-531-12269-X Buch anschauen

etwas speziell, aber eventuell auch brauchbar:

Martin, Marko: „Eine Zeitschrift gegen das Vergessen“. Bundesrepublikanische Traditionen und Umbrüche im Spiegel der Kulturzeitschrift Der Monat.
Frankfurt am Main u.a.: Lang 2003, ISBN 3-631-51105-1 Buch anschauen

Piel, Ingo: Die Judenverfolgung in autobiographischer Literatur. Erinnerungtexte nichtjüdischer Deutscher nach 1945
Frankfurt/M. u.a.: Lang 2001, ISBN 3-631-37571-9 Buch anschauen

Schruff, Helene: Wechselwirkungen. Deutsch-jüdische Identität in erzählender Prosa der „Zweiten Generation“
Hildesheim u.a.: Olms 2000, ISBN 3-487-11031-8 Buch anschauen

In den Literaturverzeichnissen der einzelnen Werke findet sich bestimmt auch noch mehr Literatur.
Ansonsten kann ich dir noch die „Germanistik im Netz“ empfehlen:
http://www.germanistik-im-netz.de/
die bei längerer Recherche gewiss noch mehr hergibt.

Viel Erfolg
Klaus Bernstein

Hi Dominik

Ich würde dir für deine Recherchen auch noch bdsl-onlin.de empfehlen. Dorst findest du eventuell noch Sekundärliteratur zu Grass oder sonst zum Thema

Gruss Karlson

Moin,

Günter Grass scheint ja einer der ersten zu sein, der das
Schicksal von deutschen Bürgern als Opfer schildert.

Ich kenn mich ja in Literaturgeschichte nun so gar nicht aus, aber ich kann mir beim bestem Willen nicht vorstellen, dass Grass der erste gewesen sein soll, der beispielsweise das Schicksal der deutschen Juden als Opfer geschildert hat.

Gruß
Marion

Aleida Assmann benutzt „Im Krebsgang“ als literarisches Beispiel in einem ihrer Artikel über das kollektive Gedächtnis. Darin diskutiert sie auch die Darstellungen von Opfern und Tätern „Im Krebsgang“ und Literatur im allgemeinen. Der Artikel heisst „Four Formats of Memory: From Individual to Collective Constructions of the Past“. Dummerweise weiss ich nicht mehr, aus welcher Publikation der Artikel stammt, sollte aber zu finden sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Selina,

Aleida Assmann benutzt „Im Krebsgang“ als literarisches
Beispiel in einem ihrer Artikel über das kollektive
Gedächtnis. Darin diskutiert sie auch die Darstellungen von
Opfern und Tätern „Im Krebsgang“ und Literatur im allgemeinen.
Der Artikel heisst „Four Formats of Memory: From Individual to
Collective Constructions of the Past“. Dummerweise weiss ich
nicht mehr, aus welcher Publikation der Artikel stammt, sollte
aber zu finden sein.

Ja:
„Four Formats of Memory: From Individual to Collective Constructions of the Past“, in: Christian Emden und David Midgley (Hrsg.): Cultural Memory and Historical Consciousness in the German-Speaking World Since 1500.
Bern: Lang 2004, ISBN 3-03-910160-9 Buch anschauen

Viele Grüsse
Klaus Bernstein