Literarischer Parallelwelten-tipp

Hallo in die Runde,
suche nach einem Büchertitel, über den ich vermutlich irgendswann 2019 (Frühling-Frühsommer) gestolpert bin, kann evtl. auch schon das Jahr (Weihnachten?) davor gewesen sein
(heisst, das war wahrscheinlich ein Bestseller-Toplisten-Anwärter, Geheimtipp, oder ähnlich).

Es geht um eine moderne Zivilisation, in der das wechseln in verschiedene Parallelwelten nicht mehr wegzudenken ist.
Die Erde ist quasi die Basiswelt, die anderen Paralleluniversen sind Ableger…

Habe das auf einer ganz großen webseite (zB Süddeutsche, Spiegel? Stern?? Focus, oder ähnl.) gesehen, wurde sozusagen in den virtuellen Schlagzeilen (hoch) gelobt.

Leider habe ich nicht mehr Anhaltspunkte, ist wohl sehr kniffelig, aber vielleicht hat jemand ne Idee zu Autor und Titel?

lieben Dank im voraus!
lG
c0unt

Hallo,

klingt nach „Die lange Erde“ von Terry Pratchett und Stephen Baxter:

Gruß
C.

oder das
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID90656524.html?ProvID=11000731&msclkid=246e67d0f4a613999c5939b4ff8970c4&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=(DE%3A%20Produkte)%20Sachbücher&utm_term=%2Bparallelwelten%20%2Bbuch&utm_content=(DE%3A%20Produkte)%20Sachbücher%20>%20Parallelwelten%20Buch%20-%20[SR]

Das ist ein Lebenshilfebuch und hat mit Parallelwelten im Sinne der SF-/Fantasyliteratur nichts zu tun.

1 Like

Denke ich auch.

Eine ältere Alternative:
„Die Welt der tausend Ebenen“ von Philip J Farmer.

[quote=„sporadisch, post:5, topic:9466056, full:true“]

Davon dürfte er neulich nur hier gelesen haben:

:- )

Daß SZ & Co. 2019 darüber berichtet haben, darf man getrost ausschließen. Schließlich ist das Original schon 55 Jahre alt.

1 Like

Daß die erste Antwort gleich ein Volltreffer sein soll?
Nun, ich weiss nicht genau, es ‚matched‘ zwar einiges (hab mir gleich ein Expl bestellt :-), aber es war mit ziemlicher Sicherheit auf einer der ‚großen‘ meist sehr aktualitätsbezogenen webseiten, könnte also sowas wie Spiegel, Stern, Süddeutsche, oder ähnliches mit relativ gehobenem Niveau (nicht Bild!) gewesen sein. Der Aktualitätsbezug zu der von mir wahrgenommenen (aber nicht weiter verfolgten) Meldung zieht der ersten Aw wieder ein paar Punkte ab, aber Pratchett & Baxter haben große Aussichten, daß es passen könnte (kann ich aber erst sagen, wenn ichs gelesen habe ;-)…
Ausser es handelte sich (Ende 2018/Anfang2019) um eine Neuauflage, deutsche Erstausgabe, es war aber auf jeden Fall so in etwa Anfang 2019 (Frühling? Frühsommer??) oder Ende 2018.
Das Buch über die Esstörung passt leider ü-ber-haupt-nicht, es war ein SF- oder (eher!) Fantasy-Roman!

PS: das mit der Kartoffel ist schon ein ziemlicher Witz :laughing: :laughing:

Es kann sein, daß sich der Bericht um eine der diversen Fortsetzungen von „Die Lange Erde“ drehte, die tatsächlich an mir vorübergegangen sind (Der lange Krieg (11/2016), Der lange Mars (03/2018), Das lange Utopia (09/2019), Der lange Kosmos (12/2019)).

Gruß
C.

ok, werd den mal lesen, dann kann ichs vllt besser beurteilen!
Jedenfalls vielen Dank!