Literarisches Lexikon

Hallo,
ich wüßte gerne, ob es ein deutschsprachiges literarisches Lexikon über spanische Autoren/Dramen/Epochen gibt, in dem man kurzbiographien von spanischen Autoren und kurze Inhaltsangaben von spanischen Dramen finden kann. Das ganze bestenfalls im Internet. Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (ich suche etwas über Francisco Martínez de la Rosa und seine Dramen).
Danke schön,
Lisa

Hallo Lisa,

ich wüßte gerne, ob es ein deutschsprachiges literarisches
Lexikon über spanische Autoren/Dramen/Epochen gibt, in dem man
kurzbiographien von spanischen Autoren und kurze
Inhaltsangaben von spanischen Dramen finden kann. Das ganze
bestenfalls im Internet. Es wäre nett, wenn mir da jemand
weiterhelfen könnte (ich suche etwas über Francisco Martínez
de la Rosa und seine Dramen).

online kann ich Dir nicht helfen. Auch nicht mit einem deutschsprachigen Literaturlexikon zu spanischen Autoren. Was ich gefunden habe und übrigens hier:http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html

ist ein englischsprachiges Buch, das speziell den gesuchten Autor und seine Werke behandelt:

Titel: Francisco Martínez de la Rosa
Verfasser: Mayberry, Robert ; Mayberry, Nancy
Erschienen: Boston : Twayne, 1988
Umfang: 159 S. ; 23 cm
Schriftenreihe: Twayne’s world authors series ; 618 : Spanish literature
ISBN: 0-8057-6460-7 Buch anschauen

Du bekommst es, wenn Du Dich in eine Stadtbücherei, besser Universitätsbibliothek begibst. Sofern sie das Buch dort nicht haben, kannst Du mit diesen Daten eine sogenannte „Fernleihe“ in Auftrag geben.

viele Grüße
geli

Hallo Lisa!

Such’ mal in Google Scholar!
Bei Google selbst habe ich auch einiges gefunden.

Buecher: Hauptwerke der sp. u. port. Lit. (verlegt bei Kindler)

Franzbach, Martin: Geschichte der span. Lit im Ueberblick.

Neuschaefer, H.-J.: Span. Literaturgeschichte.

-KIM

Hallo Lisa,

im Kindler gibt es zum einen einen recht umfangreichen Artikel über die spanische Literatur allgemein, wenn ich mich recht erinnere im letztten oder vorletzten Band.
Dann kannst Du dort über den Namen des Autors seine Werke finden. Die sind nach bester Kindlermanier besprochen und durchleuchtet.
Allein eine Kurzbiografie wirst Du dort vergebens suchen, es sei denn, Dir genügen die Daten zur Geburt und Tod.

Gandalf

Danke für die Antworten
Ich habe meinen Namen zu Lisa geändert, nicht mehr Freya, aber ich bin die gleiche.
Grüße
Lisa