Literatur

Hallo!

Gibt es ein gutes Buch, mit welchem man das Programmieren erlernen kann? Möglichst eines, in dem alles drin steht (angefangen bei Definitionen und Begriffserläuterungen bis zur Programmierung in einer aktuellen Sprache (C/C++ (?)) ).

Besten Dank für Antworten und Vorschläge,

Schönen Gruß
Andre :smile:

Hi,

das ist natürlich eine sehr weitläufige Frage, da es ja unzählige Programmiersprachen gibt.
Nun kommt es darauf an, ob du z.B. Objektorientierte Programmierung erlernen willst oder nicht. Ich kann es dir aber nur empfehlen.

Wenn du generell noch nie etwas programmiert hast, so ist eigentlich jeder Einstieg gleich. Denn du kannst noch nicht aus Erfahrung sagen, dass ein Problem in einer anderen Programmiersprache besser zu lösen war, usw.

Ich empfehle die daher mit Java zu starten.
Erstens ist es weitverbreitet und zweitens gibt es nahezu unendlich viel darüber zu lesen.

Als Javabuch empfehle ich hierzu GotoJava 2 von Guido Krüger, von dem es sogar ein Version zum Download auf den Rechner gibt.
Google hilft dir da weiter.

Ein allgemeines Programmierbuch kann ich dir nicht empfehlen, weil dies sowieso nicht für alle Sprachen gültig wäre/ist.

Prinzipiell kannst du mit Java nix verkehrt machen. Wer Java kann, kann sich auch gut in C++ einarbeiten, wobei die Unterschiede doch sehr spürbar sind. Für einen absoluten Anfänger ist Java einfach sauberer als C++, denn das Verständnis für die C-Zeiger etc. ist bei keinerlei Erfahrung ziemlich happig.

Viel Spaß beim Lernen
Bill

Danke für die Antwort :smile: (oT)