Literatur

Hallo,
habe während meiner Ausbildung 98 bis 2001 SQL gelernt. Beherrschte es damals sehr gut.

Habe danach nicht mehr damit hantiert, und na ja, wie das eben so ist verlernt man einiges. Nun habe ich berufsbedingt wieder damit zu tun und müsste es wieder so beherrschen wie damals :smile:

Welche Literatur bzw. Webseiten könnt ihr mir empfehlen?

Danke,
Nicola

Hallo Nicola,

SQL ist doch wie fahrradfahren. Das verlernt man nicht.

Um welchen Dialekt geht es denn?

Oracle:

Da wären die Bücher von Thomas Kyte zu empfehlen (asktom.oracle.com). Da steht alles über Oracle drin, was du brauchst. dann gibt es noch den dicken Wälzer über PL/SQL aus dem O’Reilly Verlag. Damit solltest Du gerüstet sein.

Die normalen Oracle Seiten kann man in der Pfeife rauchen. Da kann man Wochen und Monate verbringen, ohne etwas gefunden zu haben. Du kannst Dir dort aber die Oracle Peronal Edition übers Netz ziehen. (Vollversion mit allen Funktionen, nur eben als Übungslizenz. Die 9i gibts in 3 Dateien zu insgesamt ca 1,5 GB) Die Registrierung ist Pflicht, hat aber keine Verpflichtung.

MySQL:

Meist zusammen mit PHP. Da gibt es haufenweise Bücher. Fang halt mal mit einer MySQL Referenz an (Schau mal bei www.terrashop.de nach, da gibts einige recht günstige Bücher von Markt und Technik.)

Wo ich immer nachschaue ist bei Google. Das ist mit Abstand die beste Quelle wenn man so in etwa weiss, was man will. Einfach nur die DB und den Befehl eingeben, dessen genaue Syntax du suchst oder die Fehlernummer und du bekommst Informationen in Masse. Viel besser als auf der Homepage der Betreiber.

Viele Grüße

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]