Literatur 18./19. Jh

Da leider nicht (mehr) so viel Zeit zum selbst Recherchieren und Einlesen habe, versuch ichs mal hier: Ich suche möglichst umfassende Überblicksliteratur zur Napoleonischen Ära, schadet allerdings nichts wenn aus auch einige Jahre vorher und nachher einschließt. Dabei meine ich nicht biografisches zu Napoleon selbst (dazu habe ich bereits genug) sondern eben die allgemeine und im Besonderen die politische Situation „der Anderen“ (sprich Österreich, England, die deutschen Staaten, Russland etc…) Also die Folgen der frz. Revolution für die anderen eur. Staaten, Auswirkungen und Folgen der Napoleonischen Kriege (inkl. evtl. Besetzung natürlich) und generell Napoleons Politik usw. Je umfassender der Überblick ist, umso besser - gerne auch anspruchsvoll und mit vorausgesetztem Hintergrundwissen.

Ich danke euch für jede Empfehlung!

Hallo,

auch, wenn es Dir nicht um Napoleon und Frankreich geht, moechte ich Dich an http://www.napoleon-online.de verweisen: Das Wissen vieler der Leute, die dort im Forum schreiben, ist beeindruckend, und das ueber zeitliche und raeumliche Grenzen hinweg.

Schoenen Gruss,
Gnlwth

Hi,

ich empfehle Dir eine Biographie über Jean-Baptiste bernadotte. Er war Marschall und Minister unter Napoleon, wurde dann aber von den Schweden zum König gewählt, wechselte also das Lager. Er war politisch auch in Deutschland sehr aktiv und bandelte zwischendrin sogar mit den Russen an.

Grüßle,

Susanne