Literatur: Aggressivität/Ärger

Hallo ihr :smile:

Suche Literatur zu Ärger als Zustand und als Eigenschaft.
Sollte möglichst aus dem differentiellen Bereich der Psychologie sein und wenn es einen Bezug zu möglichen Untersuchungen hat (mögliche Hypothesen, Fragestellungen, Geschlechtsunterschiede…) wär das super!
Ich brauche die Literatur für eine Untersuchung zu Staite und Trait Aspekten des Ärgers (mein Bereich sind nachfolgend Geschlechtsunterschiede und Interkorrelationen)

Freu mich über jede Hilfe, vor allem nützliche Internet-Seiten wären schön :o) Bei Amazon find ich hauptsächlich nur was über Therapien :frowning:

Und ne zweite Frage hab ich noch…
Meine Vps (aus Bekanntenkreis) würden gerne eine Auswertung haben. Hm… bloß weiß ich leider noch nicht, wie man diverse Tests interpretiert…
Die zu interpretierenden Tests sind: STAXI, FAF, NEO-FFI und ein Buchstabenvergleichstest.

Dankeschön im Voraus & LG

Hallo C.,

fragst Du wegen Deiner Diplomarbeit?

Literaturrecherche betreibst Du am besten über Datenbanken Deiner Universität. Dort kannst Du Stichworte eingeben (z.B. anger, aggression, gender) und erhältst dann eine Liste von Zeitschriftenartikeln, in deren Abstracts diese Begriffe auftauchen. Am besten suchst Du Dir auf dieser Weise zuerst eine Überblicksarbeit, in der der Stand der Forschung referiert wird. So kommst Du relativ schnell ins Thema. Eine naheliegende Quelle für solche Überblicksarbeiten ist auch die Enzyklopädie der Psychologie. Serie VIII behandelt die Differentielle Psychologie, Serie IV Motivation und Emotion.

Mir fällt noch ein Buch ein, das vielleicht für Dich interessant sein könnte:

Ostendorf, Köhnken & Schütze (2002). Aggression und Gewalt. Frankfurt/M.: Lang.

http://www.peterlang.de/index.cfm?vID=38444&vLang=E&…

Ostendorf war Generalstaatsanwalt von Schleswig-Holstein, Köhnken ist Professor für Differentielle Psychologie, Diagnostik und Rechtspsychologie an der Uni Kiel, Schütze war Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsnervenklinik Kiel.

Wie die Fragebögen auszuwerten und zu interpretieren sind, steht in den zugehörigen Handbüchern. Zum NEO-FFI sind in den letzten Jahren außerdem zahlreiche Artikel in der Diagnostica erschienen. Körner et al. (2002) zum Beispiel beschreiben die Validierung des NEO-FFI anhand einer repräsentativen Stichprobe und gehen dabei u.a. auf Geschlechterdifferenzen in den Skalenwerten ein.

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo,

Oh, da hat jemand ein Dr. zu seinem Namen hinzugefügt :smile:

fragst Du wegen Deiner Diplomarbeit?

Ja, schön wärs! Dann wäre ich wenigstens nicht mehr so dumm, dass ich nicht weiß, wie man Tests interpretiert :wink:
Ne, das ist ne kleine Seminararbeit und ich bin erst im 3. Semester. *grins*

Mir fällt noch ein Buch ein, das vielleicht für Dich
interessant sein könnte:
Ostendorf, Köhnken & Schütze (2002). Aggression und Gewalt.
Frankfurt/M.: Lang.

Mhm, klingt gut. Aber was mein Problem ist oder warum ich auf diese Art und Weise nach Literatur suche ist, dass ich möglichst spezielle Literatur zu meinem Thema suche, weil es eben keine Diplomarbeit, sondern nur eine Untersuchung inkl. Bericht von nur 10 Seiten ist, in dem es nur um Verteilungen, Geschlechtsunterschiede und Interkorrelationen (FAF) geht. Seehr einfach also.
Ich sollte mich trotzdem mit dem Thema beschäftigen. Für ne Diplomarbeit tät ich ja ne Menge finden, aber für eine kleine Arbeit, die innerhalb von 4 Wochen fertig sein muss, möchte ich mich nur über die wirklich relevanten Themen, die mir dazu etwas nutzen, informieren.

Literaturrecherche betreibst Du am besten über Datenbanken
Deiner Universität.

Und zu so was Einfachem was Brauchbares in der UB funktioniert auch nicht ganz so… Bei der EZB sind die Berichte über Aggressivität gesperrt. Zu Datenbanken hab ich sowieso keinen Zugriff, aber das muss ich noch von der Uni ausprobieren.

Wie die Fragebögen auszuwerten und zu interpretieren sind,
steht in den zugehörigen Handbüchern. Zum NEO-FFI sind in den
letzten Jahren außerdem zahlreiche Artikel in der
Diagnostica erschienen.

*g* Für den NEO-FFI brauche ich die Geschlechtsunterschiede nicht - nur für den FAF - habe ich mich jetzt schon zu Früh gefreut *g*
Diagnostica… da hab ich wiederum keinen Zugriff :frowning:

Danke trotzdem. :smile:
LG, Christiane

Hallo BöhseNichte,

Suche Literatur zu Ärger als Zustand und als Eigenschaft …

Gute Gesamtdarstellung und vernünftige Überlegungen in
Wolfgang MICHAELIS, Verhalten ohne Aggression? Köln 1976.

mfg
Prof. Klaus Schneider

Hallo Christiane,

Ja, schön wärs! Dann wäre ich wenigstens nicht mehr so dumm,
dass ich nicht weiß, wie man Tests interpretiert :wink:
Ne, das ist ne kleine Seminararbeit und ich bin erst im 3.
Semester. *grins*

immerhin. Mich hat mal jemand angesprochen, ob ich bei ihm eine Diplomarbeit schreiben möchte. Da war ich im 3. Semester. Ich fand´s aber zu früh, um die Sache weiterzuverfolgen.

Aber was mein Problem ist oder warum ich auf
diese Art und Weise nach Literatur suche ist, dass ich
möglichst spezielle Literatur zu meinem Thema suche,

Wenn Du wirklich spezielle Literatur suchst, wirst Du wohl nicht um einen Blick in Zeitschriftenartikel oder die Testhandbücher herumkommen.

weil es eben keine Diplomarbeit,

Hoho. Qualifikationsarbeiten können sehr speziell sein kann.

sondern nur eine Untersuchung inkl.
Bericht von nur 10 Seiten ist, in dem es nur um Verteilungen,
Geschlechtsunterschiede und Interkorrelationen (FAF) geht.
Seehr einfach also.

Schau mal in die Handbücher der Verfahren. Dort findest Du oft Hinweise auf solche Untersuchungen und oft auch deren Ergebnisse (Korrelationstabellen sind sehr beliebt).

Zu Datenbanken hab ich sowieso keinen
Zugriff, aber das muss ich noch von der Uni ausprobieren.

Ja, aus dem Uninetz kommt man an Sachen, an die man als Normalsterblicher nicht herankommt. Versuch es mal. Über „Psyndexplus Tests“ kommst Du an Testbeschreibungen heran, die bereits eine Menge an Informationen - z.B. Korrelationstabellen - enthalten.

Diagnostica… da hab ich wiederum keinen Zugriff :frowning:

Die Diagnostica steht sehr wahrscheinlich in eurer Universitäts- oder Institutsbibliothek.

Beste Grüße,

Oliver

Hallo,

Hoho. Qualifikationsarbeiten können sehr speziell sein kann.

Mag sein, aber diese sind es (noch) nicht. :smile:

Schau mal in die Handbücher der Verfahren. Dort findest Du oft
Hinweise auf solche Untersuchungen und oft auch deren
Ergebnisse (Korrelationstabellen sind sehr beliebt).

Hmmm, Frage bzgl der Testhandbücher: Hab hier zwei gefunden:
Brickenkamp - Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests (Hogrefe) und
R. Hampel & H. Selg - Fragebogen zur Erfassung von Aggressivitätsfaktoren - FAF; Handanweisung

Zweiteres ist wahrscheinlich besser? Nur fand ich es nur in einer Literatur - Liste und auf der IB (und anderswo) ist es nicht aufzufinden.

„Psyndexplus Tests“ kommst Du an Testbeschreibungen heran, die
bereits eine Menge an Informationen - z.B.
Korrelationstabellen - enthalten.

Haben Psyndex Plus und Psyndex Tests *g* Aber werd ich machen. :smile: Danke.

Die Diagnostica steht sehr wahrscheinlich in eurer
Universitäts- oder Institutsbibliothek.

Gefunden :smile:, sowie auch
Ulrich Mees - Psychologie des Ärgers und Petermann & Petermann - Aggressionsdiagnostik. Mal sehen.

Danke & LG,
Christiane

Hallo,

Gute Gesamtdarstellung und vernünftige Überlegungen in
Wolfgang MICHAELIS, Verhalten ohne Aggression? Köln 1976.

Titel klingt etw. verwirrend, aber die kl. Beschreibung gut. Dankeschön :smile:

LG, Christiane

Hallo Christiane,

Hmmm, Frage bzgl der Testhandbücher: Hab hier zwei gefunden:
Brickenkamp - Handbuch psychologischer und pädagogischer Tests
(Hogrefe)

der Brickenkamp ist eine Quelle, die man auf der Suche nach Informationen über Testverfahren in der Tat immer in Betracht ziehen sollte. Es handelt sich allerdings nicht um ein Testmanual, sondern um ein Handbuch mit Informationen über sehr viele Tests.

R. Hampel & H. Selg - Fragebogen zur Erfassung von
Aggressivitätsfaktoren - FAF; Handanweisung

Genau. Das ist das Testmanual zum FAF.

Nur fand ich es nur in
einer Literatur - Liste und auf der IB (und anderswo) ist es
nicht aufzufinden.

Habt ihr keine Testothek, in der ihr Tests ausleihen könnt? Vielleicht haben die den FAF.

Haben Psyndex Plus und Psyndex Tests *g* Aber werd ich machen.

) Danke.

Ich habe bereits nachgeschaut. :wink:

Ulrich Mees - Psychologie des Ärgers und Petermann & Petermann

• Aggressionsdiagnostik. Mal sehen.

Schau auch mal in Amelang & Bartussek, Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Kapitel 17.4 Aggression und Aggressivität. Sowohl den FAF als auch Erkenntnisse zu den Geschlechtern habe ich beim Drübergucken gefunden.

Beste Grüße,

Oliver

Habt ihr keine Testothek, in der ihr Tests ausleihen könnt?
Vielleicht haben die den FAF.

Hm, weiß ich nicht. Hab ich auf den Pages von den deutschen Unis gefunden, aber bei unserer nicht. Ich denk ich werd ne Bibliotheks - Führung machen *g* Kenn mich viel zu wenig aus dort.

Den Test selbst hab ich ja. Bloß ne Interpretation fehlt oder eben Vorgängerstudien.

Schau auch mal in Amelang & Bartussek, Differentielle
Psychologie und Persönlichkeitsforschung, Kapitel 17.4
Aggression und Aggressivität. Sowohl den FAF als auch
Erkenntnisse zu den Geschlechtern habe ich beim Drübergucken
gefunden.

Hab ich gelesen. Ist nicht das, was ich mir vorstelle (aber wahrscheinlich suche ich schon wieder nach was Optimalen, was es nicht gibt *g*) Ist aber trotzdem brauchbar.

Dankeschön für die Hilfe & LG
Christiane :smile: