Literatur - Boyle-Mariotte

Hallo!
Ich wollte fragen, ob mir jemand Fachliteratur über das Gesetz von Boyle-Mariotte oder auch allgemein über die Zustandsgleichung idealer Gase(es sollte aber etwas über BM drinnen stehen) empfehlen kann.
Wenn möglich sollte das ganze dabei auch von chemischer seite her beleuchtet werden.

Danke schonmal im Voraus!

Hallo!

Ich wollte fragen, ob mir jemand Fachliteratur über das Gesetz
von Boyle-Mariotte oder auch allgemein über die
Zustandsgleichung idealer Gase(es sollte aber etwas über BM
drinnen stehen) empfehlen kann.

Im Prinzip kannst Du da jedes Physik-Buch nehmen: Tipler, Gerthsen, … Das sollte überall drin stehen. Was habt Ihr denn für ein Schul-Physik-Buch? Im Dorn-Bader (Kl. 11) steht’s auch und in den Uni-Physik-Lehrbüchern steht nicht wesentlich mehr darüber.

Boyle-Mariotte ist ja nur ein Spezialfall der allgemeinen Gasgleichung:

pV = nRT wird für T=const. zu pV=const.

Wenn möglich sollte das ganze dabei auch von chemischer seite
her beleuchtet werden.

Chemische Seite? Eigentlich hat das Gesetz von Boyle-Mariotte gar keine chemische Seite.

Michael

Im Prinzip kannst Du da jedes Physik-Buch nehmen: Tipler,
Gerthsen, … Das sollte überall drin stehen. Was habt Ihr
denn für ein Schul-Physik-Buch? Im Dorn-Bader (Kl. 11) steht’s
auch und in den Uni-Physik-Lehrbüchern steht nicht wesentlich
mehr darüber.

Danke schonmal dafür. In der Schule hab ich kein Physikbuch mehr, da ich Physik letztes Jahr abgelegt habe. Bis dahin(12te Klasse) hatte ich aber von Oldenbourg den Hammer-Knauth-Kühnel.
Das Problem das ich nun aber hab ist, dass ich das Gesetz von Boyle-Mariotte als Thema einer Arbeit in CHEMIE habe. Und deshalb hab ich mir gedacht, dass es vielleicht eine chemische Seite von dem Gesetz gibt, die mir bisher verschlossen geblieben ist.

Moin David,

Das Problem das ich nun aber hab ist, dass ich das Gesetz von
Boyle-Mariotte als Thema einer Arbeit in CHEMIE habe. Und
deshalb hab ich mir gedacht, dass es vielleicht eine chemische
Seite von dem Gesetz gibt, die mir bisher verschlossen
geblieben ist.

zum einen gibt es ein Brett 'Biologie und Chemie , wo Du den chemischen Aspekt vielleicht besser agehandelt kriegst :wink:
Zum anderen wäre es nicht unflott, wenn Du kurz erläutern würdest, was Du genau wissen möchtest.
Z.B. Reaktionsverlauf von Gasreaktionen
Verschiebung von Gleichgewichten

Gandalf