Möchte mich auf einen MBA vorbereiten und suche Literatur die folgende Themen abdeckt:
- Fixkostenmanagement
- Prozesskostenmanagement
- Target Costing
- Product Lifecycle Costing
- Cost Benchmarking
Wer kann mir einen guten Tipp geben. Dachte da auch an die gelben Heftchen vom WRW-Verlag z.B Kosten- und Leistungsrechnung. Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob da die ganzen Themen abgedeckt werden.
Da ich keine eigene Rubrik bzgl. des Themas gefunden habe, habe ich es hier jetzt halt reingepostet. Vielen Dank
Hallo!
Möchte mich auf einen MBA vorbereiten und suche Literatur die
folgende Themen abdeckt:
- Fixkostenmanagement
- Prozesskostenmanagement
- Target Costing
- Product Lifecycle Costing
- Cost Benchmarking
Wer kann mir einen guten Tipp geben. Dachte da auch an die
gelben Heftchen vom WRW-Verlag z.B Kosten- und
Leistungsrechnung. Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob da die
ganzen Themen abgedeckt werden.
Ich glaube nicht, dass es da ein passendes gelbes Heftchen für gibt. Die decken ja nur die Basics ab. Aber zu diesen Themen findest Du viele Aufsätze in diversen Zeitschriften (Controlling, Kostenmanagement) und Handbüchern. Eine grobe Übersicht bekommst Du auch in fast jedem Buch, das den Titel „Controlling“ trägt.
Schau bei http://www.gbv.de oder in einer Uni-Bib.
Da ich keine eigene Rubrik bzgl. des Themas gefunden habe,
habe ich es hier jetzt halt reingepostet. Vielen Dank
Wo sollte es denn besser passen als zu BWL? 
xxx
Nic
Möchte mich auf einen MBA vorbereiten und suche Literatur die
folgende Themen abdeckt:
M.E. ist es immer noch am sinnvollsten, die Literatur zu wählen, die auch an dem jeweiligen Lehrstuhl (wo man seine Prüfungen ablegt) benutzt wird. Man kann immer die wissenschaftlichen Mitarbeiter fragen und erhält dann i.a.R. auch deren „Lieblingsbücher“ genannt.
Wer kann mir einen guten Tipp geben. Dachte da auch an die
gelben Heftchen vom WRW-Verlag z.B Kosten- und
Leistungsrechnung. Ich weiss allerdings jetzt nicht, ob da die
ganzen Themen abgedeckt werden.
Wohl eher nicht. Diese kleinen gelben Hefte sind meistens nur für das Grundstudium und den Einstieg sinnvoll. Nachher (im Hauptstudium) oder eben bei einem MBA allgemein geht es schon wesentlich stärker ins Detail und das sollte auch der Anspruch des Prüflings selbst sein.
Gruß
TraderS