Hallo,
Ich muss ein Referat über die Literatur der Nachkriegszeit halten (1945 - 1968)
Was könnt ihr mir zur Trümmer bzw. Kahlschlagliteratur erzählen? Habe selbst schon etwas gefunden ist aber bis jetzt zu wenig.
Hallo,
Ich muss ein Referat über die Literatur der Nachkriegszeit halten (1945 - 1968)
Was könnt ihr mir zur Trümmer bzw. Kahlschlagliteratur erzählen? Habe selbst schon etwas gefunden ist aber bis jetzt zu wenig.
Hallo, ich weiss nicht, wie du auf mich kommst und kann dir nicht weiter helfen.
Hallo Marc12345,
die Frage müsstest du in irgendeine Richtung präzisieren: mit welcher Gattung, mit welchem Autor, mit welchem Thema willst du dich beschäftigen? So wie ich dich verstehe, kannst du dir das aussuchen.
Und was heißt „zu wenig“? Wie viele Seiten oder Minuten musst du denn sprechen?
„Erzählen“ kann man übrigens viel, es geht ja bei einem Referat sicher darum, Fakten zu bringen, oder?
Also melde dich nochmals, wenn dir das nicht weiterhilft.
Ich habe zeitlich keine Vorgaben unsere Aufgabe ist es unter anderem den Konflikt zu erklären ob man nach dem Krieg sich überhaupt der Literatur zuwenden soll also ob es die richtige Zeit dafür ist. Für Kahlschlagliteratur habe ich mir notiert das hierbei einfache Sprache, eine einfache Form und der Inhalt klar dargestellt wird. Ebenfalls das man von der Stunde Null gesprochen hat und mit dieser Literatur einen kompletten Neubeginn der Literatur starten wollte. Zur Trümmerliteratur habe ich mir notiert das sie ebenfalls verständlich ist aber die dramatischen Umstände schildert und diese nicht verschönert.
Ich weiß nur nicht ob das ausreicht…
Spontan fällt mir ein: Wolfgang Borchert: Draussen vor der Tür; dann Günter Eich mit seiner Nullpunkt-Lyrik, wo er einfach untereinander schreibt, was ihm noch geblieben ist, Brotbeutel usf; dann Alfred Andersch mit der Zeitschrift „Der Ruf“, in dieser Zeitschrift sollten Sie auch andere Autoren finden, die in Frage kommen.
Sonst fällt mir im Augenblick nichts ein - ausserhalb des Themas scheint mir der bedeutendste Autor zu liegen, der erst nach dem Krieg (nicht schon vorher) begonnen hat zu veröffentlichen und heute den Rang eines modernen Klassikers geniesst, Arno Schmidt. Seine ersten Bücher Leviathan und die andern thematisieren mit einzigartiger Direktheit und zugleich mit sprachlicher Meisterschaft die Situation unmittelbar nach dem Krieg. Trümmer"literatur" hat eigentlich nur er geschrieben, denke ich. Er ist der Meister des Genres, seine Bücher werden noch immer gelesen. Aber Sie meinen wohl eher die Autoren der zweiten Reihe, die man heute weniger kennt.
mike
Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen
Hallo Marc,
die besten Einstiegswege kann Dir die einfache google-Suche geben:
einen ersten Überblick über die wichtigsten Gruppen und Vertreter bekommst Du im Netz unter http://www.literaturwelt.com/epochen/nachkrieg.html
zur Definition und Hintergrund natürlich Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCmmerliteratur
ebenda findest Du auch einen Haufen Sekundärliteratur; am meisten wird es Dir bringen, wenn Du Dich in die nächste Uni-Bibliothek gehst und dort die ein oder andere Literaturgeschichte oder die bei Wikipedia angegebenen Bücher mal zu Gemüte führst.