Literatur Eliot Apokalypse

Guten Tag,

im Zuge meiner Abschlussprüfungen beschäftige ich mich mit dem Thema T.S. Eliot und der apokalyptische Aspekt in seinem Werk bzw. sein apokalyptisches Denken. Leider kann ich dazu weder ausreichend Literatur noch einen wirklichen Ansatz finden und wäre somit sehr dankbar für Literaturhinweise oder auch eigene Denkansätze.
Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

also einen Ansatz sollte man eigentlich schon haben, wenn man ein Thema auswählt … da wäre dann etwa die Bedeutung von „Apokalypse“ zu definieren: biblisch? zivilisatorisch, persönlich?
All dies wird bereits im Waste Land thematisiert und bedeutende Wandel des Themas sollten sich dann innerhalb von 4 Quartets vollzogen haben und dann heist es in den Hollow Men:
This is the way the world ends
This is the way the world ends
This is the way the world ends
Not with a bang but a whimper.

Zu all diesen Gedichten liegt reichlich Literatur vor udn ich bin mir sicher, dass eine Bibliotheksrecherche zu den Themen Eliot und Apokalypse/apokalyptisch/Weltuntergang/Endzeit entsprechende Ergebnisse bringt.

Viel Erfolg bei der Suche.

mfg

Dr. Stefan Noa

Dear Jäger,
I am not an expert on English literature, let alone Eliot, but I do know the famous quotation from „The Hollow Men“:
„…This is the way the world ends, not with a bang but a whimper.“

If you put it into Wikipedia (English), you will find some suggestions about what inspired it, allusions, etc.

Surely there are publications of Eliot’s works with prefaces, commentaries, etc. by learned literature professors.

Sorry I can’t be more helpful.

Good luck!

Rebeccale

Tut mir leid, aber dazu fällt mir auch nichts ein, zumal T.S. Eliot nicht zu meinen favourites gehört.

Beste Grüße

Hallo,

ich habe zwar Anglistik studiert, kenne mich allerdings mit der Literatur des 20. Jahrhunderst nicht so gut aus. Dennoch, ich habe ein bisschen recherchiert und bin auf diese Veröffentlichung gestoßen:

http://litthe.oxfordjournals.org/cgi/content/abstrac…

Um den Artikel im Volltext zu lesen, muss man sich anmelden und eine einmalige Gebühr bezahlen. Siehe „PURCHASE SHORT-TERM ACCESS“

Falls Sie das noch nicht gemacht haben, würde ich außerdem empfehlen, zusätzlich zu den Katalogen der Unis die Website scholar.google.com zu frequentieren.

Beste Grüße

Ingrun Wenge

Hallo Jäger,

Du hattest mich ja u.a. angeschrieben - und ich fürchte, ich kann grad gar nicht helfen :frowning: Hoffe aber, es finden sich noch einige Kundige.

Liebe Grüße von Batti