Literatur Empfehlung

Hallo,

Bei Durchsicht der Literaturliste habe ich festgestellt, daß die dort erwähnten Bücher mehr auf das Schreiben fixiert sind. Ich suche nach einem Buch, das mehr auf das gesprochene Deutsch abzielt. Die von mir bis jetzt durchgeblätterten Rhetorikbücher waren nicht was ich suche. Hat jemand eine Buchempfehlung?

Viele Grüße

Birgit :smile:

genauer bitte!
Hallo Birgit,

Ich suche nach einem Buch, das mehr auf das gesprochene
Deutsch abzielt. Die von mir bis jetzt durchgeblätterten
Rhetorikbücher waren nicht was ich suche.

Gesprochene Sprache ist ein schwammiger Begriff. Erklär vielleicht besser mal, was du suchst!

Geht es dir um Rhetorik, Vorträge oder Präsentationen halten?
Oder mehr um Gesprächs- oder Kommunikationsverhalten? (Tipp: ISBN: 3499174898 Buch anschauen) In Beratungsgesprächen oder in Verhandlungssituationen?
Geht es um die Aussprache des Deutschen? (Tipp: ISBN: 341120916X Buch anschauen)
Was ist für dich am gesprochenen Deutsch im Gegensatz zur Schriftsprache wichtig?
Erklär es genauer, dann kann man dir vielleicht helfen.

Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

du hast recht, ich habe mich wirklich nicht präzise ausgedrückt.
Das Buch über Gesprächs- und Kommunikationsverhalten ist interessant. Mein Problem ist das ich im Eifer des Gefechts nicht über die Grammatik nachdenke, was ich beim Schreiben natürlich tue. Vielleicht sollte ich mich einfach bremsen und versuchen erst über die Grammatik und Ausdrucksweise nachzudenken bevor ich rede.

Es wäre schön, wenn Du mir auch ein Grammatikbuch für Fortgeschrittene empfehlen kannst. Ich meine ein Buch, in dem grammtikalische Feinheiten stehen.

Danke für Deine Hilfe!

Birgit :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grammatik der gesprochenen deutschen Sprache
Hallo Birgit,

das Problem ist natürlich, dass sich die Grammatik des geschriebenen und des gesprochenen Deutsch zunächst mal nicht unterscheiden.
Aus diesem Grund gibt es auch keine eigenen Grammatikbücher für gesprochenes Deutsch (zumindest sind mir keine bekannt, aber vielleicht weiß jemand anderes ja mehr?).

Ein Unterschied besteht natürlich darin, dass man bei gesprochener Sprache als Zuhörer eher toleranter gegenüber kleineren Fehlern ist. Da man nicht die Perfektion des durchdachten schriftlichen Ausdrucks erwartet, ist man eher geneigt, nicht ganz passende Satzstrukturen so umzuinterpretieren, dass es „passt“ (z.B. Einschübe, Nebensatzkonstruktionen …).
Außerdem musst du dir beim gesprochenen Deutsch natürlich keine Gedanken um Rechtschreibung und Zeichensetzung machen.

Mein Problem ist das ich im Eifer des Gefechts
nicht über die Grammatik nachdenke, was ich beim Schreiben
natürlich tue. Vielleicht sollte ich mich einfach bremsen und
versuchen erst über die Grammatik und Ausdrucksweise
nachzudenken bevor ich rede.

Wenn das das Problem ist, würde sich mehr als ein Lehrbuch wohl der persönliche Kontakt mit einem Sprecherzieher anbieten, denn was dir am meisten bringen wird, ist zunächst mal Rückmeldung über dein Sprechverhalten. Und das am besten von einem Profi.
Der Einstieg könnte ein Rhetorik-Kurs sein (wenn du Studentin bist: so was gibts an den meisten Unis kostenlos im Studium Generale, ansonsten bei den Volkshochschulen). Der Trainer kann dir individuelle Tipps geben und dir evtl. eine Einzelberatung bei einem Sprecherzieher vermitteln, bei stärkeren Störungen ggf. bei einem Logopäden.

Es wäre schön, wenn Du mir auch ein Grammatikbuch für
Fortgeschrittene empfehlen kannst. Ich meine ein Buch, in dem
grammtikalische Feinheiten stehen.

Da wäre an erster Stelle natürlich die Duden-Grammatik zu nennen (ISBN: 3411040467 Buch anschauen). Viel mehr Feinheiten in einem Band zusammengefasst wirst du kaum finden.

Grüße
Wolfgang