Zöchen ?

Hallöochen!
Man schreibt doch:
Saal - Sälchen/Säle
Paar - Pärchen, Haar - Härchen,

und ein kleines Moor, ist das ein „Mörchen“?
Plural ist ja (sicherheitshalber"?) Moore.
Aber ein kleiner Zoo - ein „Zöchen“?
wohl sachlecht, denn hier sprichr man ja das ö kurz, in Lautschrift wohl „ö:“.

Also meine Frage an die (deutsche) Sprachwissenschaft:
Wie schreibt man das „Diminuitivum“ von „Zoo“?
„Zöochen“ ???

Neugierig wie immer,
moin, manni

Wer in einem kurzen Beitrag so viele Tippfehler macht und stehen lässt, sollte sich um die korrekte Schreibung eines Einzelwortes keine Sorgen machen.

Hallöchen!
Man schreibt doch:
Saal - Sälchen/Säle
Paar - Pärchen, Haar - Härchen,

und ein kleines Moor, ist das ein „Mörchen“

Nein, ein Moorchen!

Plural ist ja (sicherheitshalber"?) Moore.

Deswegen auch Moorchen!

Aber ein kleiner Zoo - ein „Zöchen“?
wohl schlecht, denn hier spricht man ja das ö kurz,

Keineswegs, es würde lang gesprochen, wenn es diese Form gäbe!

in Lautschrift wohl „ö:“.

Also meine Frage an die (deutsche) Sprachwissenschaft:
Wie schreibt man das „Diminuitivum“ von „Zoo“?
„Zöochen“ ???

Moin, Manni!

Beachte zunächst meine Korrekturen an deinem Text!
Dann nimm dies:

_**Duden Grammatik

99 Verdoppelung von Vokalgraphemen**

Eine Verdoppelung von Vokalgraphemen tritt ausschließlich in Wortstämmen auf, niemals in Affixen.
Die Verdoppelung von Vokalgraphemen wird in allen Fällen konsequent beibehalten, in denen der Stamm vorkommt (z. B. leer; leeren, geleert; Moos, Moose, bemoost; Zoo, Zoos).
Wird ein Vokal umgelautet, so entspricht ihm jedoch stets nur ein einfaches Umlautgraphem.
Eine Verdoppelung von Umlautgraphemen ist grundsätzlich ausgeschlossen; Boot - Bötchen, Paar- Pärchen, Saat - säen - Sämann._

Das, lieber Manni, ist die einschlägige Regel.

Im Falle von Zoo heißt der Plural: Zoos; es gibt also keinen Umlaut.
Entsprechend hat auch die Verkleinerungsform die Form: Zoochen, wenngleich diese Verkleinerung wohl nur sehr selten gebraucht wird und es eines Kopfes wie des deinen bedarf, um auf so was zu kommen.

Was sagst du übrigens zu den Vorbehalten des geistlichen Herrn? Willst du daraufhin nicht einmal in dich gehen und deine oft sehr individuelle Schreibung mehr der Norm anpassen?

Gruß Fritz

Mount Everestchen?
Tach,

als Ergänzung zum bereits Gesagten: Ein Zoo ist erst ein Zoo, wenn er eine gewisse Größe erreicht. Davor kommen Schuppen, Scheune, Stall und was weiß ich noch.

Das es ein Zoochen gibt, ist so wahrscheinlich wie ein Tornadochen oder ein Wolkenkratzerchen.

Gruß
Christian

Dochdoch,
und noch döcher, liebe Leute, es war wirklich eine ernstgemeinte -und dankenswerterweise von euch, v.a. Fritz- sehr schön beantwortete Frage!
Ich hoffe allerdings, mit solcherart „optimalistischer“ Centfuchserei hier nicht minimalistischen Rosinenpupern maximal auffe Nerven zu gehen.

Ich frage mich allerdings, wo die haufenweisen Schreibfehler stecken sollen, lieber Peter.
Aber gerndoch. Das war auch keinen. Das war Absicht. Auch das „einen“, damit a l l e zufrieden sind.

Ist es nicht schön, daß wir auch bzgl der deutschen Sprache humorliche Probleme sachvoll an/besprechen können?

Ichn wünsche euch noch einen
schönen Sonntag abend,
moin, manni

P.S.: Lieber Christian, im Deutschen werden manche s-Laute doppelt geschrieben!
Und lieber Peter: manchmal mache ich mir Sorgen um Sammelbegriffe, manchmal um Einzelworte, die armen.
Klein Vieh macht ja auch Mist.