Literatur gesucht: kindliche Entwicklung

Hallo Experten,

ich suche Literatur über die kindliche Entwicklung im Allgemeinen, also nicht speziell die sprachliche, oder motorische Entwicklung, sondern eher einen „Rundumschlag“ :wink:.

Wer kann mir Tipps geben?

Es dankt im voraus für eventuelle Antworten,
der Schwabe

Schenk-Danzinger, Lotte: Entwicklungspsychologie wäre mein Tip zu dem Thema.

oder einfach mal bei Amazon den Begriff Entwicklungspsychologie eingeben. Da Kommen x Titel.

Auf Schatzsuche bei unseren Kindern
Hallo Schwabe,

bin zwar keine Expertin, aber in einer Radio-Sendung am Mittwoch kam dieses Buch als Tipp:

Wieviel Mutter und wieviel Vater braucht ein Kind, um gut und gesund aufwachsen zu können? Wie lange sollte eine Mutter nach der Geburt zu Hause bleiben? Wann und zu welchen Zeiten brauchen sie den Vater? Was brauchen also unsere Kinder? Davon steht viel in dem Buch „Auf Schatzsuche bei unseren Kindern“. Der Hirnforscher Gerald Hüther und die Psychologin Jirina Prekop beschreiben darin wichtige Entwicklungsschritte unserer Kinder.

Auf Schatzsuche bei unseren Kindern
Ein Entdeckungsbuch für neugierige Eltern und Erzieher
von Jirina Prekop, Gerald Hüther
Kösel Verlag, 2006

http://www.amazon.de/Schatzsuche-Kindern-Entdeckungs…

Liebe Grüße
von
Stefanie

huhu schwabe,

schau mal bei der Brettbeschreibung sind noch viele hilfreiche Links bei „Büchertips“ :o)

Viel Spaß beim Stöbern,

lg, Dany

Hallo Mit-Schwabe,

„Babyjahre“ und „Kinderjahre“ von Remo H. Largo sind nie verkehrt.

Grüßle,

Beate

Hallo Schwabe,

mein Lieblingsbuch:
„Babyjahre“ von Remo H. Largo. Da ist die Entwicklung von Babys in Bezug auf Motorik, Sprache, Spielverhalten, Beziehungsverhalten, etc. beschrieben. Ist wohl eines DER Standardwerke für Eltern.

Oft gelobt wird auch das Buch „Ohje ich wachse“ von von Hetty van de Rijt, Frans X. Plooij. Darin geht es um die verschiedenen Wachstumsschübe, die die Kleinen durchmachen, und welche Fähigkeiten jeweils neu erlernt werden.

Viele Grüße

Mira

Hallo,

ich suche Literatur über die kindliche Entwicklung im
Allgemeinen, also nicht speziell die sprachliche, oder
motorische Entwicklung, sondern eher einen „Rundumschlag“ :wink:.

[x] „Babyjahre“ (Remo H. Largo)

[x] „Psychologie der frühen Kindheit“ (W. Stern)
z.B.:http://opac.karlsruhe.de/opac/g_ftitle.S?17153=YES&L…

Grüße

CMБ

Hallo Schwabe,

auch ich empfehle „Babyjahre“ und „Kinderjahre“ von Remo H. Largo.

Viele Grüße, Heike

Hallo Schwabe,

als Einstieg (weil umsonst) könntest Du bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gucken (www.bzga.de ?). Da gibts einiges zum Thema Entwicklung auch zum bestellen.
Ulli