Literatur Hoteltester

Hallo!

Ich muss für mein Studium eine Facharbeit über das Thema „Hoteltester“ schreiben.
Leider musste ich nun feststellen, dass es anscheinend schonmal kein Buch mit diesem Titel gibt.
Auch durch Internetrecherche, oder Nachfragen in der Stadtbibliothek bin ich nicht weitergekommen.

Ich suche also Bücher, die dieses Thema, im Notfall auch nur ansatzweise, behandeln.
Ich bin dankbar für jeden Tip!

Liebe Grüße

Hallo,

hier sind viele professionelle Testberichte zu lesen:
http://www.tophotel.de/index.php?hoteltest608start

Viele Grüße

Ganz weitläufig…
Hallo,

also nicht in näherem Sinne, aber wenn mann es gutmütig betrachtet, testet ja der Multimillionär in „3Männer im Schnee“ von Erich Kästner ein wenig das Luxushotel.

Hast du dir schon mal die zahlreichen Hotelromane in der Literatur kurz zu Gemüte geführt? Irgendwo taucht doch möglicherweise doch noch nen klitzekleiner Tester auf, auch wenn er nicht dezidiert als ein solcher bezeichnet wird.

Da ist Krativität gefragt, hey. Wenn ich mir ganz große Mühe geben muss, kann ich Hans Castorp auch im allerallerweitesten Sinne den Zauberberg testen lassen *gg*.

Gruß

Annie

Oh, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich Fachliteratur suche!
Aber trotzdem danke für die Antwort :smile:

Die Seite ist super, kann ich auf jeden Fall noch verwenden, dankeschön!

Aber Bücher suche ich immer noch.

Die Seite ist super, kann ich auf jeden Fall noch verwenden,
dankeschön!

Aber Bücher suche ich immer noch.

Ich muss für mein Studium eine Facharbeit über das Thema „Hoteltester“ schreiben.

Hallo,

Deutschlands bester Hoteltester und Fachjournalist Heinz Horrmann hat viele Bücher geschrieben, für deine Belange zu empfehlen könnte dieses sein:
http://www.amazon.de/gp/product/product-description/…

Schönen Gruß

HAllo,

also nicht in näherem Sinne, aber wenn mann es gutmütig
betrachtet, testet ja der Multimillionär in „3Männer im
Schnee“ von Erich Kästner ein wenig das Luxushotel.

Ahhh… a blast from the past.
Schade, dass die UP jetzt auf Fachliteratur eingegrenzt hat (was darauf schließen lässt, dass sie im falschen Brett gelandet ist, Ess- und Trinkkultur würde wahrscheinlich mehr Experten dazu hervorlocken), denn mir ist noch John Irving eingefallen.
In „The World According to Garp“ gibt es die Novelle „The Pension Grillparzer“ - wenn ich mich recht erinnere, geht es da um eine ganze Familie, die Hotels beurteilt. Und in „The Hotel New Hampshire“ kommt das Thema auch vor.

Gruß
Elke

Oh, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen dass ich
Fachliteratur suche!
Aber trotzdem danke für die Antwort :smile:

dann solltest du doch aber besser in das fach- anstatt in literatur brett gehen.

Hallo Bright_Eyes,

Ich muss für mein Studium eine Facharbeit über das Thema
„Hoteltester“ schreiben.

Ich suche also Bücher, die dieses Thema, im Notfall auch nur
ansatzweise, behandeln.

Nur als Nachfrage, weil es hier ja schon ein wenig Verwirrung gegeben hat: Was sollen die betreffenden Bücher genau behandeln, denn sogenannte „Hotelführer“, die mit Sternen oder ähnlichem Hotels beurteilen und bewerten, gibt es ja massenweise. Eher eine Anleitung für Hoteltester, auf was sie alles achten sollten, oder wie soll das genau aussehen? Bin im Moment etwas begriffsstutzig :frowning:

Viele Grüße
Marvin

Das bringt mir schonmal was, vielen Dank!

Ich habe versucht den möglichst passendsten Ort für diesen Thread zu suchen, aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

.

Schade, dass die UP jetzt auf Fachliteratur eingegrenzt hat
(was darauf schließen lässt, dass sie im falschen Brett
gelandet ist, Ess- und Trinkkultur würde wahrscheinlich mehr
Experten dazu hervorlocken),

Oh je, dann steht’s jetzt schon wieder im falschen Brett… (Qualitätsmanagement).

Ja, ich entschuldige mich auch für die ganze Verwirrung hier! Ich stehe glaube ich selbst schon so unter Druck weil ich ein Brett vor dem Kopf hab und keine Literatur finde :wink:

Also es sollte sich so um die Dinge drehen die du genannt hast. Wie man Hoteltester wird, wie der Arbeitsablauf genau aussieht, eine Liste der abzuarbeitenden Punkte, aber auch wie Hotels darauf reagieren, was für Folgen so ein Hoteltest hat und so weiter, ich nehme alles was ich kriegen kann :wink:

Hallo Bright_Eyes,

Wie man Hoteltester wird, wie der Arbeitsablauf genau
aussieht, eine Liste der abzuarbeitenden Punkte, aber auch wie
Hotels darauf reagieren, was für Folgen so ein Hoteltest hat

Hm, so richtig wird es da wohl kaum Literatur geben. Hoteltester ist ja sicher kein Ausbildungsberuf, sondern das wird jemand machen, der als Grundlage was im Hotelwesen gelernt und anschliessend lange genug auf dem Gebiet gearbeitet hat, um sich richtig auszukennen. Dann kann er anschliessend haupt- oder nebenberuflich für eine Agentur arbeiten, bei der Hotels solche anonymen Tests bestellen können. Sind sicher auch andere Wege dahin möglich, ein Reisejournalist z.B., der sich auf dieses Gebiet spezialisiert.

ich nehme alles was ich kriegen kann :wink:

Na gut, Du hast es so gewollt :wink:

Beinlich, Martin O.: Qualitätsmanagement im Dienstleistungssektor: eine empirische Untersuchung der Hotelbranche. Jena: IKS Garamond 2000, ISBN 3-934601-22-7 Buch anschauen

Faust, Tilman: Qualitätsmanagement von Hotels: theoretische Ansätze und praktizierte Formen. Mainz: Förderges. Finanzdienstleistungs-Marketing 1993

Gardini, Marco A.: Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen: dargestellt am Beispiel der Hotellerie. Frankfurt am Main…: Lang 1997, ISBN 3-631-31384-5 Buch anschauen

Gredler, Marlene: Qualitätsakzeptanz durch ISO-Zertifizierung: zur Steigerung des Gästevolumens in der mittelständischen Hotellerie. Saarbrücken: VDM Verlag 2008, ISBN 978-3-8364-9492-2 Buch anschauen

Kobjoll, Klaus: Abenteuer European Quality Award. Zürich: Orell Füssli 2000, ISBN 3-280-02635-0 Buch anschauen

Stolpmann, Markus: Wie sichern wir unseren Erfolg?: Instrumente, Methoden und Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Hotellerie und Gastronomie. Heidelberg: Redline Wirtschaft 2007, ISBN 3-636-01482-X Buch anschauen

Ob dir das nun weiterhilft?

Viele Grüße
Marvin

Super Tips, vielen lieben Dank!!! Die Bücher helfen mir bestimmt weiter!
Wird zwar schwierig sein in der Bibliothek zu finden, aber da werd ich schon eine Lösung finden :wink:
Dankeschön!

Hallo,

Also es sollte sich so um die Dinge drehen die du genannt
hast. Wie man Hoteltester wird, wie der Arbeitsablauf genau
aussieht, eine Liste der abzuarbeitenden Punkte, …

dann bewerbe dich doch „nur zum Spaß“ als Hoteltester:
http://www.hotels-im-test.de/

Vielleicht bekommst du auch Hintergrundmaterial aus erster Hand, falls man dich anruft. Du solltest dazu dann deine Karten aufdecken. Ich bin mir sehr sicher, das du auf ein positives Echo stoßen wirst. Schließlich würdest du indirekt PR für EuCeVa betreiben.

Oder schreibe eine Mail an EuCeVa und bitte um Arbeitsmaterial.

Viel Erfolg