ich geb hier ma ne frage von nem freund weiter die ich auch nich beantworten kann
also es gibt doch diese literaturkanons - ich mein jetzt nicht die sz bibliothek für den privatmann oder sowas sondern diese ratgeber für die uni „was sollte man gelesen haben?“ oder „die wichtigsten bücher für anglisten“ blabla. is jetzt bitte mal egal ob man dass für sinnvoll hält oder nicht solche listen aufzustellen.
was sich mein freund jetz fragt: gibt es einen solche „kanon“ in dem buch für buch erklärt ist *warum* das buch sooo wichtig und toll und bedeutend ist???
er sagt er hat sich ein paar bücher angeschaut mit leseempfehlugnen und die waren alle nur listen mit ner kurzen erläuterng am anfang wie so grob ausgewählt wurde. also er sucht shcon ne liste mit echten tipps aber eben mit erklärungen zu jedem werk so nach dem motto „dieser roman ist bedeutend weil …“.
was sich mein freund jetz fragt: gibt es einen solche „kanon“
in dem buch für buch erklärt ist *warum* das buch sooo wichtig
und toll und bedeutend ist???
danke!!! der link is zwar kaputt aber ich habs gefunden udn weiter gegeben - er schreibt mir:
"Danke, werde ich mir kaufen! Aber gibts noch mehr sowas? "
frag ich euch … kennt ihr noch weitere solche „erklärte kanons“?? ach ja was ich vielleicht erwähnen sollte … mein freund spricht auch englisch französisch und spanishc - also kein problem falls die bücher nicht deutsch sind
frag ich euch … kennt ihr noch weitere solche „erklärte
kanons“?? ach ja was ich vielleicht erwähnen sollte … mein
freund spricht auch englisch französisch und spanishc - also
kein problem falls die bücher nicht deutsch sind
also ich kann mich noch an eine ZEIT-Edition erinnern. Jeweils für Sachbücher und Fiktion. Ich meine, die hießen: „die 100 wichtigsten Werke“. Dort wurde jedes Werk inhaltlich zusammengefaßt. Wenn es Dich nach ISBN-Nummern etc. gelüstet- maile mir, dann schau ich aufs Regal.
Ciao