Literatur mit Basiswissen Buchhaltung/Finanzen

Hallo

ich habe nach meinem BWL-Bachelor-Studium, das ich vor 15 Jahren beendet habe, nun seit vielen Jahren die Funktion eines Vertriebsleiters inne, bin eigentlich schon ewig im Verkauf. Der Aufbau unserer Firma ist jedoch so, dass ich bisher kaum bei fianziellen Themen involviert war in meinen Funktionen. Man vergleicht Budget mit dem erreichten und schaut nach Umsatz und Margin, das sind dann aber auch schon die Hauptberuehrungspunkte mit dem Thema „Finanzen“.
Nun habe ich (eigentlich zum Glueck) durch ein neues TOP-Management viel mehr mit Finanzen und Buchhaltung zu tun worueber ich sehr gluecklich bin. Jedoch merke ich, dass ich da doch noch viel Nachhol- bzw Auffrischungsbedarf habe.
Stichwoerter wie

  • Rueckstellungen
  • Earn out
  • Vollkonsilidierung
    habe ich mal gehoert waehrend meinem Studium aber wirklich sattelfest bin ich da nicht aber moechte das gerne werden.
    Hat jemand einen Tipp welches Buch man sich hierzu anschaffen koennte, was auf keinen Fall zu tief in die Materie einsteigt, aber doch die Basics kurz und praegnant erklaert? Ich frage, weil das Angebot an Buechern hierzu einfach so riesig ist, dass ich mich hiermit schwer tue.
    Bin dankbar fuer jeden Tipp!
    Gruss

Schmolke Dietermann kann ich dir empfhelen das sind die Basics die man in der Ausbildung zum industriekaufmann lernt und die sind echt umfangreich. Alles schön und übersichtlich erklärt.