Hallo alle zusammen,
ich interessiere mich für alle Bücher in denen destilliert wird. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen tollen Tipp für mich?
alles gute
Kai
Hallo alle zusammen,
ich interessiere mich für alle Bücher in denen destilliert wird. Vielleicht hat der eine oder andere ja noch einen tollen Tipp für mich?
alles gute
Kai
Hallon Dantalion,
Dann solltest Du nach Büchern mit dem Thema Alchemie fahnden.
Einige davon befassen sich mit der Person und der
Lebensgeschichte des John Dee. ( z.B. Der Engel vom westlichen Fenster-
Gustav Meyrink)
Ein uraltes Buch ist das Liber Mutus, das stumme Buch.
Du mußt es nur lesen lernen.
Gruß
Merkur
Hallo Merkur,
liebend gerne, von Meyrink habe ich das „Grüne Gesicht“ und „Der Golem“ schon gelesen und für gut befunden. Den „Engel vom westlichen Fenster“ habe ich gerade eben (teuer) in einem Antiquariat bestellt. Danke für den Tipp.
„Liber Mutus“ hab ich auch bestellt, aber ich denke es ist nicht das wonach ich hier suchte. Da ich aber mehr als nur ein allgemeines Interesse an Alchemie habe und das Buch noch nicht kannte werde ich es mir auf jeden Fall auch vorknöpfen 
Alles Gute
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kai,
ich habe in der deutschen Bibliothek gesucht und 114 Artikel gefunden.
Ich habe sie per Mail an deine Adresse geschickt. Es sind zwei Mails geworden, da man nur bis zu Hundert auf einmal versenden kann.
Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Gruß
Monika
Hallo Monika,
Danke für Deine Mühen, aber ich hatte mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. Eigentlich bin ich auf der Suche nach Romanen, Erzählungen und Geschichten rund ums destillieren.
Etwa wie „Das Parfum“ oder „Wasser des Lebens“…
An Büchern über Destillationstechnik herrscht bei mir kein Mangel.
Alles Gute
Kai
du hast doch vor einem halben jahr schon danach gesucht und einige antworten erhaltern.
glaubst du, inzwischen wären - wenn überhaupt - viele neue bücher zu dem thema erschienen?
wenn dir mal ein sinniges schlagwort einfiele, könntest du ja im karlsruher virtuellen katalog selber suchen: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
gruß
ann
Hallo Ann,
die Empfehlungen vom letzten mal habe ich zwischenzeitlich alle gelesen…
Ganz sicher gibt es hunderte Bücher in denen irgenwo in der Handlung destilliert wird, aber das kann ich nicht in einem Katalog suchen. Dafür braucht es nette und hilfsbereite Leute die gerne lesen und sich dann bei so einer Frage eventuell an ein vor langer Zeit gelesenes Buch erinnern. Sicher lesen hier jetzt etliche andere Leute mit anderen Erinnerungen als vor einem halben Jahr.
Leider gibt es keine Schlagwortkataloge die nach Nebenhandlungen suchen und vermutlich werde ich die Frage in einem halben Jahr nochmal stellen 
Alles Gute
Kai
„Die Ballade vom traurigen Cafe“ von Carson McCullers, erschienen im Diogenes Verlag (noch nie wurde die Wirkung von Whiskey so „berauschend-beglückend“ beschrieben…
Gruß,
Anja
Super, das klingt sehr gut und ist schon im Einkaufswagen gespeichert…
Danke für den Tipp.
„Die Ballade vom traurigen Cafe“ von Carson McCullers,
erschienen im Diogenes Verlag (noch nie wurde die Wirkung von
Whiskey so „berauschend-beglückend“ beschrieben…
Gruß,
Anja
ok, akzeptiert
hallo kai,
Leider gibt es keine Schlagwortkataloge die nach
Nebenhandlungen suchen und vermutlich werde ich die Frage in
einem halben Jahr nochmal stellen
aber sag mal, was interessiert dich am alk brennen eigentlich so doll?
fragt in vollstem ernst
ann
Hallo Ann,
es ist ja nicht nur der Alkohol, sondern auch die Herstellung von ätherischen Ölen und Parfumes, das destillieren von Treibstoffen, spagyrische Heilmittel und nicht zuletzt die alchemistischen Weisheiten die mich interessieren.
Ich habe mir mein Hobby vor Jahren zum Beruf gemacht und lasse jetzt interessante Destillen nachbauen (www.destillatio.com). Zum einen interessiere ich mich deshalb schon beruflich für alles rund ums destillieren. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen Tipp oder einen Hinweis den ich noch nicht kenne.
Oder jemand beschreibt eine Destille die ich noch nicht nachbaue. Gute Bücher zum Thema empfehle ich auf unseren Seiten weiter, und da ich selber gerne lese und auch schreibe, warum nicht das alles verbinden. Solange es noch Bücher übers destillieren gibt, solange werde ich sie lesen 
alles Gute
Kai
P.S.: Im Frühling 2005 erscheint mein Buch über das traditionelle Destillieren
Hallo Kai,
in Emile Zolas L’Assommoir (dtsch. „Der Totschläger“) spielt ein Destillierapparat eine wichtige Rolle ISBN 3746611075 Buch anschauen
In Christina Steads The Man who loved Children (dtsch. „Der Mann, der seine Kinder liebte“) wird Fischöl destilliert bzw. durch Auskochen gewonnen. Das Thema macht im gesamten Roman nur ein Kapitel aus, aber der ölige Niederschlag und betäubende Fischgestank, der bis in die kleinste Ritze zieht, werden sehr anschaulich beschrieben ISBN 3423128550 Buch anschauen
Last but not least noch ein Trinkspruch von David Wishart (findet sich in Whisky Classified ISBN 3283004986 Buch anschauen) über den Prozeß des Whiskydestillierens:
_Scotia’s Gold
Raise a glass to the stillman’s skill,
alone in the night, he tends his still.
Charges the wash, brings to the boil,
dewy beads form in a copper coil.
Starts at a trickle, then a flow,
cloudy foreshots the first to show.
Checks for strength, clear of mist,
Crystal spirit o’ coarse milled grist.
Spirit safe cranks, sounding the hour,
seizes the essence o’ barley flower,
Clear flows the run, pulses the heart,
cuts the middle wi’ his stillman’s art.
Draught o’ his craft, now bares its soul,
character’s formed in a tulip bowl.
Then raise your glass, my kindred host,
wi’ Scotia’s Gold, our worthy toast!_
Viele Grüße
Diana
Hallo Diana,
das Buch von Emile Zola liegt in meinem Einkaufswagen und bei dem Buch mit dem Fischöl bin ich noch nicht sicher. Du wirst es vermutlich aber bei Deiner Amazonabrechnung merken, denn ich habe noch ein Buch zum Whiskybrennen dazugenommen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob Amazon das vergütet, denn mein Einkaufswagen war ja vorher schon gut gefüllt. Ob die jetzt alles, nur einen Teil oder nichts gutschreiben wäre auch für mich interessant zu wissen…
Mit der Bestellung lass ich mir noch ein paar Tage Zeit.
alles Gute
Kai
Hallo Kai,
bei dem Buch mit dem Fischöl bin ich noch nicht sicher.
ich kann Dir bei Bedarf die betreffenden Abschnitte auch einscannen und zumailen.
Du wirst es vermutlich aber bei Deiner Amazonabrechnung merken
*hüstel* Äh, wie darf ich das jetzt verstehen?
Viele Grüße
Diana
P.S.: Warst Du btw schon in einem der Destilleriemuseen?