Literatur/Schriftsteller gesucht

Hallo,

ich suche einen bestimmten Text, leider kann ich nur spärliche Informationen dazu liefern.

Ich denke, dass es eine Ballade oder ein Gedicht war, wobei ich mich aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht darauf festlegen will. Der Autor war deutschsprachig und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, glaube ich. Die wohl wichtigeste Information ist, dass er ziemlich jung gestorben ist, ich denke er ist nicht älter als 25 geworden. Es ist nicht Wolfgang Borchert.
Leider fällt mir der Name einfach nicht ein. Sobald ich den Namen lese - der Name war sehr markant, wird es mir vermutlich wie Schuppen von den Augen fallen.

Den Text habe ich im Deutschunterricht vor ein paar Jahren bearbeitet, hat mich damals nicht sonderlich interessiert :smile:

Ich danke euch!

Und worum ging es in dem Text? Weißt du noch Bruchstücke?

Hallo!
Vielleicht Georg Trakl? Der wurde auch nur 26

Ich habe leider nicht einmal einige Stichwörter. Ich weiß überhaupt nicht mehr, um was es ging. Ich weiß aber, dass mir etwas an diesem Text gefiel, was auch der Grund für meine Suche ist. Ich weiß, das hört sich ziemlich abstrus an.

Meine Hoffnung basiert eben darauf, dass jemand diesen Autor anhand der Informationen nennt.

Ich danke dir für deine Antwort,

aber Trakl war es nicht. Es war ein auffälliger Name. Ich denke, dass der Schriftsteller nicht sehr bekannt ist, wobei „bekannt“ ja relativ ist

Hallo,

anhand der gegebenen Informationen handelt es sich eindeutig um Kafka :wink:

Der hatte Tuberkulose und wurde auch nicht alt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich habe den Autor und das Gedicht gefunden. Ich hatte irgendwie im Gefühl, dass der Nachname des Autors mit „V“ beginnt. (Ich kann mir merkwürdigerweise immer die Anfangsbuchstaben von entfallenen Personen/Begriffen merken…) Ich wollte das bloß hier nicht erwähnen, da ich mir nicht hundertprozentig sicher war und niemanden auf eine falsche Fährte locken wollte.

Nachdem ich etliche Wikipedia-Listen durchforstet habe, stach mir der Name dann regelrecht ins Auge. Es war Jacob van Hoddis mit dem Gedicht „Weltende“. Dieser ist zwar nicht jung gestorben, hat aber das Gedicht relativ „jung geschrieben“. Das ist mir vermutlich im Zusammenhang mit „jung“ in Erinnerung geblieben.

Ich danke euch herzlich für eure Hilfe!