Literatur Seelsorge

Hi,

ich bin gerade auf Themensuche für eine Hausarbeit. Es wird wohl in Richtung „Hiobs Freunde, ein gelungenes Beispiel für Seelsorge?“ gehen.
Kennt jemand gute Literatur zum Thema? Oder gibt es gute Biliographien zum Thema Seelsorge (Jochheim hab ich schon)?

LG

Chris

Hi,

ich bin gerade auf Themensuche für eine Hausarbeit. Es wird
wohl in Richtung „Hiobs Freunde, ein gelungenes Beispiel für
Seelsorge?“ gehen.

Hallo Christian

zwar kann man eine Seelsorge schon da erkennen, wo die Freunde sich neben Hiob setzen und sieben Tage schweigen, und dann sieht es vielleicht nach „gelungen“ aus, in Bezug auf den gesprochenen Text wird aber insgesamt die von ihnen geübte „Seelsorge“, wenigstens inhaltlich, von der Bibel verurteilt.

Es wäre also aus biblischer Sicht zu sagen, da sei ein Beispiel von gelebter Seelsorge, aber sie sei von ihrem textlichen Inhalt unabhängig, soweit sie gelinge. So müssen denn auf Befehl Gottes die drei Freunde den Hiob am Ende beauftragen, dass er für sie zu ihrer Reinigung Opfer darbringt.

Ein Hiob-Kommentar (stellvertretend für viele):
G. Fohrer, Das Buch Hiob. Gütersloh 1963

ein Aufsatz über Hiob und Seelsorgegespräch:
G. Fischer, Heilendes Gespräch – Beobachtungen zur Kommunikation im Ijobbuch, in: T.
Seidl – S. Ernst (Hrsg.), Das Buch Ijob. Gesamtdeutungen – Einzeltexte – Zentrale Themen
(ÖBS 31), Frankfurt a. M. 2007, 183-200

ein erweiterter Kommentar:
T. Seidl – S. Ernst (Hrsg.), Das Buch Ijob. Gesamtdeutungen – Einzeltexte – Zentrale Themen (ÖBS 31), Frankfurt a. M. 2007.

Gruss
Mike

Hi,

Danke (*)… Den hatte ich noch nicht… Und dabei ist der doch so neu…

G. Fischer, Heilendes Gespräch – Beobachtungen zur
Kommunikation im Ijobbuch, in: T.
Seidl – S. Ernst (Hrsg.), Das Buch Ijob. Gesamtdeutungen –
Einzeltexte – Zentrale Themen
(ÖBS 31), Frankfurt a. M. 2007, 183-200

LG

Chris